21.07.2025, 08:42 Uhr

Börse KW 29/25: RENXX legt wieder zu – Vestas nach Analystenkommentar an der Spitze – Nordex liefert an VSB – Verbund baut Batteriespeicher in Deutschland - SMA: Aktie unter Druck


© Verbund

Münster - Nach einer eher orientierungslosen Vorwoche zeigt sich der RENIXX World in der letzten Handelswoche wieder deutlich erholt. Insbesondere der kräftige Kurssprung bei Vestas sorgt für Auftrieb. Hintergrund sind ein Upgrade durch JP Morgan, gesunkene Geschäftsrisiken sowie Rückenwind durch US-Steuervorteile im Rahmen des Förderpakets „Big Beautiful Bill“.

Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche um 2,1 Prozent auf einen Schlusskurs von 887,76 Punkte zugelegt. Angeführt wird das Gewinnerfeld im RENIXX in der letzten Woche von Vestas (+12,6%), vor Plug Power (+10,1%), First Solar (+9,1%), Goldwind (+6,7%), Nordex (+5,6%), Orsted (+5,5%) und Xpeng (+5,3%). Am unteren Ende der Skala notieren SMA Solar (-8,6%), Enphase Energy (-7,4%), Array Technologies (-7,2%), vor Solaredge (-6,6%) und Xinyi Solar (-6,1%) sowie Jinkosolar (-5%).

Technische Lage: Aufwärtsdynamik gewinnt an Substanz

Aus technischer Sicht bleibt der RENIXX angeschlagen, zeigt jedoch weitere Anzeichen einer substanziellen Bodenbildung. Nach einer längeren Seitwärtsbewegung zwischen 1.000 und 1.200 Punkten ist der Index deutlich unter diese Marke gefallen. Am 9. April 2025 wurde mit 748,44 Punkten das aktuelle Jahrestief markiert. Derzeit bewegt sich der RENIXX World bei rund 885 Punkten etwas höher als in der Vorwoche. Ein nachhaltiger Ausbruch über die technisch und psychologisch wichtige Marke von 1.000 Punkten wäre ein entscheidender Schritt zur Trendwende. Auf Jahressicht 2025 steht der RENIXX nach dem Schlusskursstand von Freitag bei einem Minus von 9,6 Prozent (Vorwoche: -11,5%).

Kurswechsel bei Vestas-Aktie - JP Morgan mit Upgrade

Die Aktie von Vestas Wind Systems A/S hat am Freitag kräftig zugelegt. Mit einem Plus von fast 13 Prozent steht die Vestas-Aktie am Ende der Handelswoche im RENIXX dann auch an der Spitze. Auslöser ist offenbar ein Upgrade durch Analysten von JP Morgan, die die Aktie von „Neutral“ auf „Overweight“ hochstufte und das Kursziel von 126 auf 161 DKK (21,57 Euro) anhob. Die Analysten sehen eine Margenerholung, gesunkene Risiken sowie politischen Rückenwind durch neue US-Förderprogramme.

Die Vestas-Aktie geht mit einem Wochenplus von 12,6 Prozent auf 15,98 Euro als bester RENIXX-Titel aus dem Handel.

Nordex liefert 5 MW-Turbinen für VSB

Die VSB Deutschland GmbH meldet planmäßige Fortschritte beim Ausbau des Windparks Vockenrod im mittelhessischen Vogelsbergkreis. Nach der Inbetriebnahme von drei Anlagen im Frühjahr 2024 mit einer Gesamtleistung von 17,1 MW schreitet aktuell die Erweiterung um zwei weitere Windenergieanlagen vom Typ Nordex N149-5.X mit je 5,7 MW voran. Die Inbetriebnahme ist für das erste Halbjahr 2026 geplant.

Die Nordex-Aktie klettert um 5,6 Prozent auf 20,02 Euro.

Verbund kooperiert mit Fluence und will Batteriespeicher in Deutschland bauen

Der österreichische Energiekonzern Verbund baut seine Aktivitäten im Bereich Großbatteriespeicher in Deutschland weiter aus. Gemeinsam mit Fluence, einem weltweit führenden Anbieter von Energiespeicherlösungen, entstehen zwei neue Projekte mit einer Gesamtleistung von über 92 MW und einer Speicherkapazität von 186 MWh.

Die Verbund-Aktie verliert auf Wochensicht leicht um 0,6 Prozent auf 63,60 Euro.

SMA und Avenis bauen leistungsstarken 4-Stunden-Batteriespeicher in Australien

Australien beschleunigt seine Energiewende und setzt verstärkt auf den Ausbau von Wind- und Solarenergie. Parallel gewinnen Batteriespeicher als zentrale Komponente für Netzstabilität und Versorgungssicherheit zunehmend an Bedeutung. Gemeinsam planen die Partner den Bau der ersten beiden eigenständigen 4-Stunden-Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) von Avenis Energy im Bundesstaat New South Wales. Die Projekte „Moree“ und „Deniliquin“ sollen jeweils über eine Leistung von 120 MW und eine Speicherkapazität von rund 480 MWh verfügen.

Die SMA-Aktie kann nicht profitieren. Mit einem Minus von 8,6 Prozent auf 20,40 Euro landet SMA im RENIXX auf dem letzten Platz.

RENIXX beginnt neue Woche freundlich

Zum Start in die neue Handelswoche gewinnt der RENIXX leicht hinzu. Im frühen Handel zulegen können Solaredge, Ballard Power, Plug Power, Xinyi Solar und Bloom Energy. Kursabschläge verbuchen Vestas, EDP Renewables, Boralex, Daquo und Xpeng.

Bild: RENIXX Chart der letzten 5 Jahre - IWR

Quelle: IWR Online

© IWR, 2025