Juwi expandiert global und verkauft griechisches 156-MW-Solarportfolio an französischen Assetmanager Mirova

© Juwi GmbH
Athen/Paris/Wörrstadt – Die Juwi GmbH, Tochter der deutschen MVV Energie AG, hat ein 156-MW-Solarportfolio in Griechenland verkauft. Käufer ist der französische Asset Manager Mirova SAS, eine Investmentgesellschaft der Natixis-Gruppe. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion übernimmt Juwi den Bau und Betrieb des Solarpark-Portfolios.
Mit dieser internationalen Transaktion unterstreicht Juwi erneut die Stärke ihrer diversifizierten Geschäftsstrategie, die sowohl die eigene Projektentwicklung als auch den Erwerb ausgereifter Projektrechte umfasst.
Solarprojekte im Norden Griechenlands
Die vier Projekte befinden sich in den griechischen Regionen Kozani und Grevena. Nach Inbetriebnahme werden Solarkraftwerke jährlich rund 300 Mio. kWh sauberen Strom erzeugen - genug, um rechnerisch über 75.000 Menschen zu versorgen. Installiert werden mehr als 243.000 bifaziale Solarmodule sowie über 480 Wechselrichter auf einer Fläche von 257 Hektar.
Juwi ist für sämtliche EPC- und O&M-Leistungen der Solarparks zuständig, der Baubeginn ist für November 2025 geplant.
Juwi stärkt Position als global tätiger Projektentwickler
Mit diesem Projekt festigt Juwi seine Rolle als global tätiger Projektentwickler. Das Unternehmen ist neben Europa auch in den USA, Indien und Südafrika aktiv.
„Der erfolgreiche Abschluss des Clover-Portfolios festigt unsere Rolle als führender Entwickler in ausgewählten internationalen Märkten“, sagt Stephan Hansen, COO der Juwi-Gruppe. Takis Sarris, Geschäftsführer von Juwi Hellas, verweist auf M&A-Transaktionen von über einer halben Milliarde Euro innerhalb der letzten fünf Jahre – ein weiterer Beleg für die internationale Leistungsfähigkeit der griechischen Juwi-Niederlassung.
Auch von Seiten des Investors wird die internationale Dimension der Transaktion betont: „Diese Transaktion spiegelt unser Ziel wider, hochwertige Entwickler bei der Realisierung groß angelegter nachhaltiger Energieinfrastruktur zu unterstützen und unsere Präsenz in Südeuropa auszubauen“, erklärt Helene Dimitracopoulos von Mirova.
Über die Juwi-Gruppe
Die Juwi-Gruppe gehört zur Mannheimer MVV Energie AG und zählt seit rund 30 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Das Unternehmen bietet die komplette Projektentwicklung sowie Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betrieb erneuerbarer Energieanlagen. Die Geschäftsfelder umfassen Wind- und Solarprojekte sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen und Standalone-Speicher. Weltweit hat Juwi bereits über 7.000 MW Wind- und Solarleistung realisiert und betreut Anlagen mit mehr als 4.100 MW.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2025