Jahresbilanz 2025: RENIXX 15 Prozent Plus - Aktien von Bloom Energy, Grenergy und Nordex legen dreistellig zu - BYD und Ørsted unter Druck

© Nordex
Münster - Nach zwei schwachen Vorjahren hat der RENIXX World 2025 wieder deutlich zugelegt. Während einzelne Titel im Bereich Solar, Wind und Wasserstoff teils dreistellige Kursgewinne erzielten, verzeichneten andere Werte deutliche Verluste. In der Kursentwicklung spiegeln sich sowohl makroökonomische wie auch unternehmensspezifische Faktoren wider.
Der regenerative Aktienindex RENIXX World hat im Jahr 2025 um insgesamt 15,1 Prozent auf 1.130,37 Punkte zugelegt (Jahresschlusskurs am 30.12.2025). Jahresgewinner ist Bloom Energy (+241 %). Darauf folgen Grenergy Renovables (+164 %), Nordex (+157,5 %), Canadian Solar (+91,1 %) und Solaredge (+89,4 %). Die größten Verluste verzeichnen BYD (-67,5 %), Ørsted (-63,3 %), Enphase Energy (-58,8 %), Plug Power (-26,3 %) und Cadeler (-22,9 %).
Technische Lage: RENIXX stabil zwischen 1.000 und 1.200 Punkten
Von Ende des Jahres 2023 bis Januar 2025 bewegte sich der RENIXX in einer Seitwärtsrange zwischen 1.000 und 1.200 Punkten. Der anschließende Rückfall auf 748 Punkte markierte ein markantes Zwischentief und bildet bis heute die zentrale Unterstützungszone im längerfristigen Chartbild.
Mit zunehmender Volatilität ist der Index bis in den Bereich um knapp 1.300 Punkte gestiegen und erreichte damit den oberen Rand der früheren Handelsspanne. Gewinnmitnahmen drückten den Index anschließend wieder deutlich zurück, zeitweise in die Nähe der 1.000 Punkte-Marke. Nach einer Gegenbewegung und einer neutralen Seitwärtsbewegung hat der RENIXX die letzte Handelswoche 2025 mit einem leichten Plus abgeschlossen. Erst ein Ausbruch über 1.200 Punkte oder ein erneuter Rückfall unter die 1.000-Punkte-Marke würde die technische Gesamtlage neu definieren.
Top-Gewinner 2025 mit starker Kursentwicklung: Bloom Energy, Grenergy und Nordex
Die Aktie von Bloom Energy ist im Jahr 2025 von 22 Euro um 241 Prozent auf 75,01 Euro gestiegen. Der US-Wasserstoff- und Brennstoffzellenspezialist hat 2025 in den ersten drei Quartalen Umsatz und Margen deutlich gesteigert. Zusätzlich profitierte das Unternehmen von der wachsenden Nachfrage nach Wasserstoff- und Energiespeicherlösungen, was das Vertrauen der Investoren stärkte. Der kommerzielle Fortschritt wird auch durch die Partnerschaft mit Brookfield Asset Management über 5 Mrd. US Dollar sowie die Kooperationen mit Oracle im Bereich KI-Rechenzentren unterstrichen.
Grenergy Renovables profitierte von der Expansion seiner Solar- und Speicherprojekte in Europa und Lateinamerika. So konnte das Unternehmen den Umsatz im ersten Halbjahr 2025 um mehr als 100 Prozent auf 438 Millionen Euro und das EBITDA um etwa 180 Prozent steigern, was die operative Stärke und die Wachstumsperspektiven unterstreicht. Am Ende des Jahres 2025 liegt die Grenergy-Aktie mit einem Plus von 164 Prozent auf 84,60 Euro im RENIXX-Ranking auf dem zweiten Platz.
Zu den Top-3-RENIXX-Unternehmen gehört auch der deutsche Windturbinen-Hersteller Nordex, dessen Kurs 2025 um 157,5 Prozent auf 29,18 Euro geklettert ist. Gestützt wird die Entwicklung durch robuste Auftragseingänge in Europa und Nordamerika. Für die ersten neun Monate 2025 meldete das Unternehmen einen kumulierten Auftragseingang von über 6,7 GW (9M/2024: 5,08 GW), während Produktions- und Kosteneffizienz die Margen verbesserten und die Stimmung bei den Investorenwahrnehmung positiv beeinflussten.
RENIXX-Verlierer 2025: BYD und Ørsted unter Druck
Am anderen Ende des RENIXX hält der chinesische E-Mobility-Konzern BYD die rote Laterne. Auf Jahressicht hat der Kurs um 67,5 Prozent auf 10,73 Euro nachgegeben. Gewinn und Umsatz von BYD sind in mehreren Quartalen zurückgegangen, der Marktanteil von BYD auf dem chinesischen Markt ist rückläufig. Außerdem ist der chinesische EV-Markt durch einen intensivem Preiswettbewerb belastet. Dies drückte die Margen und enttäuschte die Anleger.
Stark unter Druck stand auch die Aktie von Ørsted, die um 63,3 Prozent auf 16,14 Euro gefallen ist. Gründe für den starken Kursrückgang liegen unter anderem in politischen Eingriffen der US Regierung unter Präsident Trump, die für den Stopp von zentralen Offshore Windprojekte gesorgt haben und damit wirtschaftliche Risiken für den Konzern erhöht haben. So ordnete die Regierung einen Baustopp beim fast fertiggestellten Revolution Wind Projekt an, was zu Unsicherheit, einer Kapitalerhöhung und erheblichen Kursverlusten führte.
RENIXX mit neuer Zusammensetzung: Auf- und Absteiger im Jahr 2025
Insgesamt 6 Unternehmen sind im Laufe des Jahres 2025 neu in den RENIXX aufgestiegen bzw. abgestiegen. Den Anfang machten im Rahmen der turnusgemäßen kleinen Gewichtungsanpassung zum 01. April 2025 das chinesische E-Mobility-Unternehmen Xpeng und der regenerative Betreiber und Energieversorger Meridian Energy aus Norwegen. Abgestiegen sind im Gegenzug der französische Betreiber Neoen, der von Brookfield übernommen wurde, und der US-Elektroautokonzern Tesla. Im Zuge der Anpassung zum 01. Oktober 2025 sind zudem der chinesische E-Mobility Konzern BYD, der Offshore-Dienstleister Cadeler, der Biotreibstoffhersteller Green Plains und der spanische Betreiber Grenergy Renovables neu in den RENIXX aufgestiegen. Abgestiegen sind ReNew Energy Global, SMA Solar, SFC Energy und Verbio.
RENIXX-World 2026: Jahresstart mit freundlicher Entwicklung
An den ersten beiden Tagen des neuen Jahres tendiert der RENIXX freundlich. Nach einem Gewinn von 2,5 Prozent am ersten Handelstag notiert der RENIXX aktuell mit einem Plus von 1,2 Prozent bei 1.172,5 Punkten.

Über den globalen Aktienindex RENIXX World
Der RENIXX® World (Renewable Energy Industrial Index, ISIN: DE000RENX014) ist der weltweit erste Aktienindex für erneuerbare Energien und das älteste globale Börsenbarometer für diesen industriellen Zukunftssektor. Er deckt die Bereiche Windenergie, Solarenergie, Bioenergie, Geoenergie, Wasserkraft, Elektromobilität, Wasserstoff und Brennstoffzellen ab.
Der Index umfasst 30 internationale Unternehmen mit der höchsten Free-Float-Marktkapitalisierung und bildet sowohl die Performance als auch die globale Marktentwicklung der Regenerativen Energiewirtschaft ab.
Der RENIXX startete am 1. Mai 2006 mit einem Basiswert von 1.000 Punkten; eine Rückrechnung bis 2002 wurde durchgeführt. Der Index ist über führende Finanzmedien und Datenanbieter wie Bloomberg, Reuters, Financial Times, BlackRock (Aladdin) oder Wallstreet Online abrufbar.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2026