27.06.2003, 10:00 Uhr

Automobilindustrie - Rückzug aus dem Biodiesel?

Münster - Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet in seiner Online-Ausgabe, dass Autohersteller die Biodieselfreigabe gestoppt hätten. Ein Sprecher von VW hat die Aussagen im Spiegel-Bericht auf IWR-Anfrage allerdings dementiert (s. IWR-Meldung vom 26.06.2003.
"Sollte tatsächlich die Biodieselfreigabe zurückgezogen werden, so wäre dies ein fatales umweltpolitisches Signal und sicherlich ein schwerer Imageschaden nicht nur für VW", sagte Dr. Norbert Allnoch, Leiter des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) in Münster.
Bisher hat vor allem der VW-Konzern eine Freigabe für die meisten Diesel-Fahrzeuge erteilt. Die dem IWR auf Grund von Zuschriften bekannt gewordenen Probleme mit dem Biodiesel betreffen ausschließlich schadhafte Gummidichtungen in der Einspritzpumpe. Allnoch: " Die Automobilindustrie erbringt laufend technische Innovationen auf höchstem Niveau und dann soll die Nutzung des Biodiesel an einfachen Gummidichtungen scheitern? Das kann man kaum glauben."
Weitere Meldungen zum Thema Biodiesel - Newsticker: Verkehr & Treibstoffe
Stellenangebot: Städtische Werke Netz + Service GmbH sucht Teamleiter Zählerlager (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


/iwr/27.06.03/