16.03.2006, 08:25 Uhr

Paziorek kündigt nationalen Biomasseaktionsplan an

Berlin - Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz will die Erarbeitung eines nationalen Biomasseaktionsplans koordinieren. Das kündigte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium, Dr. Peter Paziorek, anlässlich des ersten Runden Tisches Bioenergie in Berlin an. Mit dem Aktionsplan soll der von der Europäischen Union im Dezember vergangenen Jahres vorgelegte EU-Biomasseaktionsplan umgesetzt werden.
Zum Runden Tisch waren Vertreter der Bioenergiewirtschaft, der Wissenschaft und von Institutionen in das BMELV geladen. Ziel war es, in Vorbereitung des Energiegipfels, zu dem die Bundeskanzlerin für den 3. April eingeladen hat, eine Positionsbestimmung zur Bedeutung der Bioenergie im künftigen Energiemix und zum Handlungsbedarf vorzunehmen. Die Vertreter der Wirtschaft haben verlässliche Rahmenbedingungen in allen drei Bereichen der Bioenergienutzung (Wärme, Strom, Kraftstoffe) als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Weiterentwicklung dieses Sektors hervorgehoben.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Bioenergie
Erneuerbare Energien in den Medien - Staatssekretär Müller startet Online-Spiel powerado
Hintergrundinfos zur Förderung von Bioenergie
Produkte und Dienstleistungen HAASE Energietechnik AG
Zur Übersicht der Bioenergiebranche
Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Junior Projektmanager:in | Akquise Onshore Wind (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de




Quelle: iwr/16.03.06/