Mazda stellt RX-8 mit Wasserstoff-Motor vor
Stavanger - Mazda ist auf dem Weg zur Serienreife des Wasserstoffantriebs. In Japan sei bereits die erste Kleinserie eines entsprechend umgerüsteten RX-8 als Leasing-Flotte für Firmenkunden unterwegs. Projektleiter Akihiro Kashiwagi rechnet mit einer Markteinführung in fünf bis zehn Jahren, eine entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt.
Anders als bei Fahrzeugen mit Brennstoffzelle, die aus Wasserstoff Strom für einen Elektromotor gewinnen, wird das Edelgas im RX-8 im Wankelmotor verbrannt. Dieses System habe zwar keinen ganz so guten Wirkungsgrad, sei aber technisch weiter ausgereift, so Kashiwagi. Weil statt einer Brennstoffzelle, einer Batterie und eines Elektromotors lediglich ein weiterer Tank benötigt werde, sei der direkte Wasserstoffantrieb zudem mindestens fünf Mal günstiger als die kalte Verbrennung zur Stromgewinnung. Außerdem könne der Mazda RX-8 Hydrogen RE auf Knopfdruck mit Benzin betrieben werden.
Während der RX-8 im normalen Einsatz auf 154 kW/210 PS kommt, leistet er mit Wasserstoff aufgrund der geringeren Energiedichte nur 80 kW/109 PS. Die Reichweite der 110 Liter Wasserstoff, die unter Druck in einem Tank im Kofferraum gelagerten werden, wird mit etwa 100 km beziffert. Zusammen mit den 61 Litern Benzin im Tank komme der Wagen 550 Kilometer weit.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Verkehr und Treibstoffe
Neue Biodieselanlage in Hohenau soll 2007 in Betrieb gehen
IWR-Planungs und Kaufentscheidungshilfe "Erdgas & Autogas“
IWR-Themengebiet Verkehr und Treibstoffe
Stellenangebot: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)*
Veranstaltung: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY
Strom- und Gastarife - Anbieterwechsel auf strompreisrechner.de
Quelle: iwr/23.08.06/
Anders als bei Fahrzeugen mit Brennstoffzelle, die aus Wasserstoff Strom für einen Elektromotor gewinnen, wird das Edelgas im RX-8 im Wankelmotor verbrannt. Dieses System habe zwar keinen ganz so guten Wirkungsgrad, sei aber technisch weiter ausgereift, so Kashiwagi. Weil statt einer Brennstoffzelle, einer Batterie und eines Elektromotors lediglich ein weiterer Tank benötigt werde, sei der direkte Wasserstoffantrieb zudem mindestens fünf Mal günstiger als die kalte Verbrennung zur Stromgewinnung. Außerdem könne der Mazda RX-8 Hydrogen RE auf Knopfdruck mit Benzin betrieben werden.
Während der RX-8 im normalen Einsatz auf 154 kW/210 PS kommt, leistet er mit Wasserstoff aufgrund der geringeren Energiedichte nur 80 kW/109 PS. Die Reichweite der 110 Liter Wasserstoff, die unter Druck in einem Tank im Kofferraum gelagerten werden, wird mit etwa 100 km beziffert. Zusammen mit den 61 Litern Benzin im Tank komme der Wagen 550 Kilometer weit.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Verkehr und Treibstoffe
Neue Biodieselanlage in Hohenau soll 2007 in Betrieb gehen
IWR-Planungs und Kaufentscheidungshilfe "Erdgas & Autogas“
IWR-Themengebiet Verkehr und Treibstoffe
Stellenangebot: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)*
Veranstaltung: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY
Strom- und Gastarife - Anbieterwechsel auf strompreisrechner.de
Quelle: iwr/23.08.06/