30.11.2006, 14:07 Uhr

Schmack Biogas unterstützt Ausbildungsinitiative Umwelt des Bundesumweltministeriums

Schwandorf / Berlin – Der Anlagenbauer Schmack Biogas AG unterstützt als eines der ersten Unternehmen die heute gestartete Ausbildungsinitiative von Bundesminister Sigmar Gabriel für den Umweltbereich. Neben zunächst 29 Firmen der Branche hben nach BMU-Angaben weitere Unternehmen konkretere Zusagen einer Beteiligung gemacht. Besonders eindrucksvoll sei die Erklärung der im Bundesverband Erneuerbare Energien zusammengeschlossenen Firmen: Sie wollen in den kommenden beiden Jahren 5.000 zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen.
Die Initiative "Umwelt schafft Perspektiven" ist für neue Partnerunternehmen und -verbände offen. Ziel dieser Initiative ist die Bereitstellung zusätzlicher Ausbildungsplätze im Zeitraum 2006 bis 2009. Im Bereich Umwelttechnik / erneuerbare Energien arbeiten nach BMU-Angaben zurzeit rund 1,5 Mio. Beschäftigte. Nach einer Prognose der Roland Berger Unternehmensberatung werde in Deutschland im Jahr 2020 mit Umwelttechnik ein höherer Umsatz erzielt als im Fahrzeugbau.
Die Nachfrage nach Umwelt- und Ressourcenschutztechnik und -technologien wird nach Ansicht von Bundesumweltminister Gabriel weiterhin dynamisch steigen. Hier lägen weltweite Wachstumsmärkte der Zukunft und es gelte die Unternehmen dieser Branche bereits heute wettbewerbsfähig zu machen. Hier gehe es nicht nur um "Vorsprung durch Technik". Es geht genauso um "Vorsprung durch Bildung", so Gabriel weiter.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Energiejobs
Windstudium unter den Finalisten - Weiterbildendes Studium für den NordWest Award 2006 nominiert
Schmack Biogas AG: Firmenprofil, Produkte, Presse-News, Kontakt
Energiejobs: das Karriereportal der Energiewirtschaft
Zum IWR-Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de


Quelle: iwr/30.11.06/