24.04.2017, 10:10 Uhr

BHKW-Spezialist 2G dämpft Ergebnis-Erwartung

Heek – Der Hersteller gasbetriebener Kraft-Wärme-Kopplung(KWK)-Anlagen 2G Energy aus Heek in Nordrhein-Westfalen hat die vorläufigen Konzernzahlen für das Jahr 2016 vorgelegt. Zwar kann der Konzern den Umsatz stärker als erwartet steigern, dennoch bricht die Aktie ein.

Die 2G Energy AG hat erste vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Der Hersteller von Blockheizkraftwerken (BHKW) hat den Umsatz deutlich auf über 170. Mio. Euro gesteigert, doch das Ergebnis wird wohl weniger erfreulich ausfallen als zunächst pprognostiziert.

Umsatz steigt über die Erwartungen auf über 170 Mio. Euro

Im Geschäftsjahr 2016 konnte 2G den Umsatz um rund elf Prozent auf über 170 Mio. Euro steigern (2015: etwa 153 Mio. Euro). Der Vorstand war von einer Umsatzprognose von 150 bis 170 Mio. Euro ausgegangen und hatte zuletzt den oberen Bereich der Bandbreite angepeilt.

Ebit-Marge erreicht nur untere Prognose-Bandbreite

Die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) steigt 2016 gegenüber dem Vorjahr wohl nur leicht an. Der Vorstand hatte eine Ebit-Marge von 3,0 bis 5,0 Prozent anvisiert und war zuletzt davon ausgegangen, das obere Ende dieser Bandbreite erreichen zu können. 2015 lag die Ebit-Marge bei 3,1 Prozent. Ursächlich für den Dämpfer beim Ebit waren laut 2G unter anderem eine erforderlich gewordene Neubewertung verschiedener, größerer Projekte und die unerwartete Verschiebung von Aufträgen in das laufende Geschäftsjahr 2017. Zudem ergab sich nach dem jüngst durchgeführten Audit ein in der Höhe nicht erwarteter negativer Ergebnisbeitrag der britischen Tochtergesellschaft. Die endgültigen Zahlen werden am Donnerstag (27.04.2017) erwartet.

Aktie gibt um elf Prozent nach

Die Aktie von 2G hat nach der Veröffentlichung der Mitteilung im Handel am vergangenen Freitag (21. April 2017) deutlich um elf Prozent nachgegeben. Im heutigen Handel holt der Titel kräftig auf und verteuert sich bislang 7,4 Prozent auf 22,02 Euro (Stand 9:15 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017