14.12.2006, 17:03 Uhr

BIOGAS NORD geht an die Börse

Bielefeld – Die Bielefelder BIOGAS AG ist am heutigen Donnerstag, den 14. Dezember 2006, im Open Market (Entry Standard) der Frankfurter Börse gestartet. Vor dem Listing hatte das Unternehmen erfolgreich 250.000 Aktien auf dem Wege eines Private Placements für 16 Euro je Aktie bei institutionellen Anlegern platziert, wodurch das Grundkapital auf insgesamt 1,75 Mio. Aktien gestiegen ist. Emissionspartner beim Börsengang waren die Close Brothers Seydler AG und die Weserbank AG.
Mit dem Erlös aus dem Börsengang will BIOGAS NORD das weitere Wachstum und insbesondere die begonnene Internationalisierung finanzieren. Die Gesamtleistung des Unternehmens wird sich nach eigenen Angaben in diesem Jahr von 16,7 Mio. Euro im Jahr 2005 auf voraussichtlich 26,2 Mio. Euro erhöhen. Im kommenden Jahr ist ein Wachstum auf 34,4 Mio. Euro geplant. Zudem plant BIOGAS NORD eine Verdopplung der Beschäftigtenzahl auf 200 Mitarbeiter.
Die Gesellschaft wurde im Jahr 2000 gegründet. BIOGAS NORD hat nach eigenen Angaben bereits 150 Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von 50 MW installiert, was rd. 6 Prozent aller in Deutschland errichteten Anlagen entspreche. Von den gegenwärtig in der Genehmigungsphase befindlichen ca. 50 neu bei BIOGAS NORD bestellten Anlagen sollen 15 Prozent im Ausland installiert werden, darunter in den USA, Thailand, Italien und Weißrussland.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
Adhoc-Mitteilung: Phönix SonnenStrom AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab
Newsticker zu Börsengängen der regenerativen Energiewirtschaft
Produkte und Dienstleistungen Schmack Biogas AG
Regenerative Aktien aus aller Welt, Charts, Presse-News
Stellenangebot: Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sucht Elektroplaner für Umspannwerks- und Netzanschlussplanung (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwr/14.12.06/