10.04.2017, 12:51 Uhr

Börse: RENIXX im Plus, Dax gibt nach – Verwirrung um Tesla-Fabrik – BYD mit neuen Werken - Suzlon, Senvion und Goldwind schwach

Münster – Der RENIXX World setzt auch am Montag seinen Aufwärtstrend fort, während der Dax ins Minus dreht. Der chinesische Elektroauto-Spezialist BYD eröffnet zwei neue Werke in Europa und Südamerika, während Tesla Gerüchte um ein neues Werk in China dementiert.

Der RENXIX World Aktienindex notiert am Montagmittag 0,3 Prozent im Plus bei 454,76 Zählern. Der Dax dreht nach einem guten Start am Vormittag dagegen ins Minus (-0,3 Prozent, 12.184 Punkte). Der Ölpreis legt vor Ostern und nach den US-Luftangriffen in Syrien weiter zu. Das Fass der Nordseesorte Brent notiert 0,6 Prozent im Plus bei 55,61 US-Dollar.

Verwirrung um chinesisches Tesla-Werk – BYD eröffnet Fabriken in Brasilien und Ungarn

Im RENIXX ist die Aktie des deutschen Herstellers von Solar-Wechselrichtern SMA (+4,3 Prozent, 23,34 Euro) gefragt, vor dem Silizium-Produzenten Rec Silicon (+2,9 Prozent, 0,108 Euro). Auch die Aktie von Tesla (+2,6 Prozent, 292,05 Euro) legt zu. Am Sonntagabend berichteten Medien, Tesla plane ein Werk in der chinesischen Guangdong-Region. Dies dementierte Tesla Medienberichten zufolge jedoch. In dieser Region sei keine neue Fabrik vorgesehen.

Außerhalb des RENIXX gibt es dagegen Neuigkeiten von dem chinesischen Solar- und Elektromobilitäts-Konzern BYD (-0,1 Prozent, 5,46 Euro). BYD hat ein neues Werk in Brasilien eröffnet. Neben der Produktion von Solarzellen werden dort auch Teile des Elektro-Busse des Konzerns gefertigt. Bereits zum Ende der vergangenen Woche eröffnete BYD ein neues Werk für Elektrobusse in Ungarn.

Gewinnmitnahmen bei Plug Power und Ballard Power

Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie von Plug Power, die am Montag um 7,6 Prozent auf 1,86 Euro nachgibt. Die Anleger dürften den Kursverlust verschmerzen können, in der vergangenen Woche hat die Aktie um 59 Prozent zugelegt, nachdem die Online-Versandhändler Amazon einen Großauftrag bei Plug Power platziert hatte. Auch der zweite im RENIXX gelistete Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power (-2,1 Prozent, 2,40 Euro) hatte in der vergangenen Woche kräftig um 20 Prozent zugelegt.

Suzon, Senvion und Goldwind schwach – Analysten bewerten Goldwind und Vestas

Die weiteren Verlierer stammen am Montag aus der Windenergiebranche. Die Aktien von Suzlon (-3,5 Prozent, 0,830 Euro), Senvion (-2,8 Prozent, 11,66 Euro) und Goldwind (-2,4 Prozent, 1,33 Euro) notieren schwach. Das Unternehmen Daiwa Researc aus Japan hat laut Medien die Bewertung von Goldwind von „outperform“ zu „hold“ gesenkt und das Kursziel von 14,3 Honkong-Dollar (HK; rd. 1,73 Euro) auf 12 HK (1,45 Euro) gesenkt.

Auch die Aktie von Vestas zählt am Montag zu den Verlierern (-0,1 Prozent, 75,67 Euro). Die US-Bank Goldman Sachs hat die „Buy“-Einstufung von Vestas bei einem Kursziel von 640 Dänischen Kronen (rd. 86 Euro) bestätigt. Alle Kurse stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017