06.09.2017, 09:15 Uhr

Börse: RENIXX tritt auf der Stelle - Nordex streicht Stellen - Siemens Gamesa repowert - Jinkosolar legt Zahlen vor

Münster – Im Aktienhandel am Dienstag ist der RENIXX World nahezu unverändert mit einem leichten Minus von 0,05 Prozent auf 441,15 Punkte aus dem Handel gegangen. Der globale Leitindex für erneuerbare Energien bewegte sich im gesamten Tagesverlauf zwischen 440 und 442 Punkten, auch nachdem eine Hiobsbotschaft aus der deutschen Windbranche die Runde machte.

Am frühen Nachmittag teilte der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller Nordex mit, einen erheblichen Teil der Stellen in Deutschland bis zum Jahresende zu streichen. Begründet wurden die Maßnahmen auch mit einer rückläufigen Nachfrage in Deutschland. Nordex zählt im RENIXX sowie im Tecdax zu den schwächsten Papieren. Der Dax hat sich im Handel am Dienstag um 0,2 Prozent auf 12.124 Punkte verbessert.

Nordex streicht bis zu 500 Stellen

Die Nachricht von Nordex sorgte im Börsenhandel zunächst für einen Kursgewinn, doch die Ernüchterung folgte umgehend. Am Ende verliert die Nordex-Aktie 3,9 Prozent auf 10,86 Euro. Schwächer tendierte am Dienstag nur das Papier des norwegischen Solarprojektierers Scatec Solar (-4,5 Prozent, 4,71 Euro). Nordex hatte erklärt, als Reaktion auf die weiterhin rückläufige Nachfrage und stark veränderte Marktbedingungen im Kernmarkt Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm zu verfolgen. Dabei sollen bis zu 500 Jobs vor allem in Deutschland gestrichen werden. Derzeit sind weltweit rund 5.200 Mitarbeiter bei Nordex beschäftigt, knapp die Hälfte davon in Deutschland. Schwach tendierte zudem die Aktie des größten Solarmodul-Herstellers der Welt, Jinkosolar aus China (-3,2 Prozent, 22,50 Euro). Das Unternehmen will heute aktuelle Quartalszahlen vorlegen.

Siemens Gamesa repowert Windparks in Texas

Mit der Aktie von Siemens Gamesa landet das Papier eines anderen Windenergieanlagen-Herstellers auf der RENIXX-Gewinnerliste ganz oben. Das Papier des spanischen Unternehmens klettert um 4,8 prozent auf 12,83 Euro. Siemens Gamesa hat über neue Repowering-Projekte in Texas berichtet. Der US-Versorger Nextera Energy hat den Anlagen-Hersteller mit dem Repowering von zwei Windparks beauftragt. Der Energieoutput soll dabei um bis zu 25 Prozent gesteigert werden. Weitere Gewinner im Handel von Dienstag sind die Titel von Ormat (+1,8 Prozent, 48,52 Euro) und Sunrun (+1,7 Prozent, 5,69 Euro).

RENIXX legt leicht zu

Im frühen Handel am Mittwoch legt der RENIXX bislang leicht um knapp 0,1 Prozent zu. Besonders gefragt sind die Aktien von Jinkosolar und Scatec Solar, während die Titel von Siemens Gamesa einen Teil der Vortagesgewinne wieder abgeben.

Die Aktienkurse der genannten Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017