16.08.2017, 13:13 Uhr

Börse: RENIXX weiter freundlich – Vestas bestätigt Mexiko-Auftrag – Deutsche Post punktet mit Elektromobilität

Münster - An den Aktienmärkten geht es in dieser Woche weiter aufwärts. Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex der regenerativen Energiewirtschaft, verbessert sich am Mittwochvormittag leicht um 0,2 Prozent auf 451,51 Punkte. Die Aktie eines Windenergie-Schwergewichts legt dabei kräftig zu.

Auch der Dax klettert, und zwar um 0,9 Prozent auf 12.282 Punkte. Positive Wirtschaftsdaten für die Eurozone hat die europäische Statistikbehörde veröffentlicht. Mit 0,6 Prozent legt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Euroraum im zweiten Quartal 2017 laut der zweiten Schätzung genauso schnell wie in den USA zu.

Siemens-Gamesa-Aktie holt auf

Zu den Gewinner im RENIXX zählen die Titel des norwegischen Solarprojektierers Scatec Solar (+2,4 Prozent, 4,96 Euro) sowie des spanisch-deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Siemens Gamesa (+1,7 Prozent, 12,70 Euro). Die Aktie von Siemens Gamesa gleicht damit die Vortagesverluste (-3,9 Prozent) teilweise wieder aus. Der dänische Konkurrent Vestas hat nun einen Großauftrag aus Mexiko bestätigt. Es geht um die Bestellung von Turbinen mit einer Gesamtleistung von 424 Megawatt (MW). Dennoch gibt die Vestas-Aktie um 0,5 Prozent auf 81,01 Euro nach.

Dax: Deutsche Post stellt Elektrotransporter vor

Größter Gewinner im Dax ist die Aktie des Essener Energiekonzerns RWE (+2,4 Prozent, 20,12 Euro). Nach der Vorlage der Halbjahreszahlen zu Beginn der Woche hatten sich zahlreiche Analysten positiv zur RWE-Aktie geäußert. Gefragt ist im heutigen Aktienhandel auch das Wertpapier der Deutsche Post AG (+1,1 Prozent, 35,50 Euro). Das Unternehmen erntet viel Zuspruch für den unternehmenseigenen Elektro-Transporter. Post-Vorstand Jürgen Gerdes erwartet eine "gigantische Entwicklung". Der Transporter mit dem Elektromotor wurde nun in Köln präsentiert.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017