09.11.2017, 13:27 Uhr

Börse: Vestas zieht RENIXX runter – Solaredge überzeugt mit Quartals-Zahlen, SMA nicht

Münster – Der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World gibt im Handel am Donnerstagvormittag bislang um 2,1 Prozent auf 462,59 Punkte nach. Nicht unerheblichen Anteil daran hat die Aktie des RENIXX-Schwergewichts Vestas.

Vestas hat wie auch weiteren Unternehmen der Energiebranche Zahlen für das im September abgelaufene Quartal vorgelegt. Im Dax liegen zum Beispiel neue Zahlen und Finanzinfos von Adidas; Siemens oder Prosiebensat1 vor. Der deutsche Dax gibt ebenfalls nach, aber nur um 0,8 Prozent auf 13.279 Punkte.

Vestas-Aktie verliert über 20 Prozent

Schlusslicht im RENIXX ist mit großem Abstand die Aktie des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas. Das Papier knickt nach der Vorlage der Q3-Zahlen und einer Anpassung der Jahresguidance um 20,4 Prozent auf 56,83 Euro ein. Umsatz und Ebit-Marge sind im dritten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahr gesunken, dafür ist der Auftragseingang deutlich angestiegen. Die Anleger sorgen sich zudem wegen der Anpassung der Jahresguidance vor allem hinsichtlich der Ebit-Marge und des Free Cash Flow. Weitere Verlierer ist die Aktie von Huaneng Renewables (-9,0 Prozent, 0,27 Euro), die damit die Gewinne vom Vortag wieder abgibt.

Solaredge-Aktie klettert zweistellig

Auch an der RENIXX-Spitze findet sich die Aktie eines Unternehmens, das aktuelle Zahlen vorgelegt hat. Das Wertpapier des Wechselrichter-Herstellers Solaredge steigt um 11,5 Prozent auf 31,44 Euro. Im Gegensatz zu Vestas hat der israelisch-amerikanische Produzent von Photovoltaik-Wechselrichtern im abgelaufenen Quartal Umsatz und Gewinn verbessern können. Weitere RENIXX-Gewinner sind der Geothermie-Spezialist Ormat (+1,1 Prozent, 54,10 Euro) und der Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power (+1,0 Prozent, 4,61 Euro). Der derzeit nicht im RENIXX gelistete Solaredge-Mitbewerber SMA aus Deutschland hat ebenfalls aktuelle Zahlen vorgelegt. SMA meldete einen Umsatz- und Gewinneinbruch in den ersten neun Monaten 2017. Die Aktie knickt um 15,9 Prozent auf 34,84 Euro ein.

Sämtliche Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017