29.09.2006, 10:26 Uhr

Börsengang CropEnergies: Aktien kosten 8 Euro

Mannheim/Ochsenfurt – Die Südzucker Aktiengesellschaft Mannheim/Ochsenfurt (ISIN DE0007297004) und die CropEnergies AG, Mannheim (ISIN DE 000A0LAUP1) haben zusammen mit der Deutsche Bank AG den Kaufpreis für die auf den Inhaber lautenden Stammaktien des Biokraftstoffherstellers CropEnergies AG auf 8 Euro je Aktie festgelegt. Kurz nach dem Börsengang notierte die Aktie einen niedrigeren Kurs bei 7,83 Euro (10:30 Uhr).
Sämtliche der angebotenen 25 Millionen neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung wurden platziert. Der Bruttoemissionserlös in Höhe von 200 Mio. Euro fließt vollständig der CropEnergies AG zu. Die Notierung ist am 29. September im amtlichen Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt. Nach dem Börsengang befinden sich bei Ausübung der Mehrzuteilungsoption knapp ein Drittel der CropEnergies-Aktien im Streubesitz. Der Mutterkonzern Südzucker hält künftig noch etwa 71 Prozent an CropEnergies.
Begleitet wird die Emission von der Deutsche Bank Aktiengesellschaft als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner. Dem Emissionskonsortium gehören darüber hinaus Citigroup Global Markets Limited sowie DZ Bank AG als Joint Lead Manager und die Landesbank Baden-Württemberg, die Raiffeisen Centrobank AG, Österreich, sowie Sal. Oppenheim jr & Cie. Kommanditgesellschaft auf Aktien als Co-Manager an.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
VERBIO Vereinigte BioEnergie AG startet Aktienvermarktung – Erstnotiz am 11. Oktober
Börsengänge von Aktiengesellschaften der Regenerativen Energiewirtschaft
Regenerative Aktien aus aller Welt, Charts, Presse-News
IWR-Themengebiet Verkehr und Treibstoffe
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Genehmigungsplaner (m/w/d) für Erneuerbare Energien
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwr/29.09.06/