22.11.2013, 14:26 Uhr

Conergy baut fünf Solarparks mit 40 MW in UK

Hamburg / Milton Keynes – Der Photovoltaik-Systemanbieter Conergy hat einen Auftrag für die Errichtung von fünf Solarparks mit einer Gesamtleistung von 40 Megawatt (MW) in Großbritannien erhalten.

Der Bau des Solarparks wurde von Primrose Solar, das von den Finanzinvestoren York Capital Management und Pioneer Point Partners aus Großbritannien getragen wird, in Auftrag gegeben. Die Solarparks sollen an Standorten in Süd- und Ostengland sowie in der Nähe der walisischen Hauptstadt Cardiff realisiert werden.

Vier weitere Solarparks mit Gesamtleistung von 50 MW zu folgen

Zusätzlich zu den zur Umsetzung freigegebenen Solarprojekten befinden sich vier weitere Solarparks mit einer Gesamtkapazität von 50 MW in der Entwicklungsphase und sollen zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls folgen Die Projekt-Pipeline, die aus insgesamt neun Solarparks mit einer Gesamtleistung von 90 MW, wurde von Conergy in Zusammenarbeit mit seinem lokalen Partner Camborne Energy entwickelt und nun an die Investoren verkauft.

Gleichzeitig sicherte sich Conergy für alle Parks die exklusiven Rechte als Generalunternehmer und zeichnet somit sowohl für die Planung und Auslegung verantwortlich als auch für den Bau, die Komponentenlieferung und die anschließende Wartung und Betriebsführung.

Hohe Nachfrage nach Solarparks in Großbritannien erwartet

„Dies ist der größte Auftrag, den Conergy jemals in Großbritannien realisiert hat – und das war erst der Anfang“, sagte Alexander Gorski, COO und CEO für Europa der neuen Conergy Holding. „Das zeigt, dass Conergy mit Kawa als neuen Eigentümer hervorragend aufgestellt und stärker denn je ist. Die damit verbundene gesunde Bilanzstruktur ermöglicht es uns, künftig vermehrt Projekte auch selbst zu entwickeln und zu finanzieren – um sie dann im Anschluss zu bauen und die Betriebsführung zu übernehmen. In Großbritannien sehen wir auch künftig eine hohe Nachfrage für diese Aktivitäten ebenso wie in einigen anderen europäischen, vor allem aber auch in den asiatischen und amerikanischen Wachstumsmärkten. Conergy hat in all diesen Regionen noch viel vor.“

Conergy-Vertriebe gehören nun zu Kawa Solar


© IWR, 2013