22.10.2014, 09:58 Uhr

Daimler steigt bei Tesla aus

Stuttgart – Der deutsche Automobil-Hersteller Daimler verkauft seine Anteile an dem US-Hersteller von Elektroautos Tesla mit einem hohen Gewinn. Wie sich Daimler die weitere Zusammenarbeit vorstellt und wie die Tesla-Aktie reagiert.

Nach Angaben von Daimler habe man "die Zusammenarbeit mit Tesla Motors Inc. neu geordnet." Dazu zählt der Verkauf der Anteile an Tesla in Höhe von rund vier Prozent. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei den Fahrzeugprojekten sei aber davon nicht betroffen. Daimler hat mit dem Verkauf der Tesla-Anteile ein gutes Geschäft gemacht. Daimler hält die Anteile bereits seit 2009. Seit dem Börsengang im Jahr 2010 ist die Tesla-Aktie kräftig gestiegen.

Partnerschaft wird fortgesetzt

Daimler erklärte, dass die Entwicklungsarbeiten für die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive abgeschlossen sei, die Zusammenarbeit mit Tesla aber bestehen bleibe. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, sagte dazu: „Wir verfolgen unsere Strategie für emissionsfreies Fahren konsequent. Ein Baustein sind elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Wir haben mit Tesla einen starken Partner an der Seite und gemeinsam im Sommer die B-Klasse Electric Drive erfolgreich in den USA eingeführt. Im November wird die B-Klasse mit Elektroantrieb auch in Europa auf den Markt kommen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses leistungsstarke und alltagstaugliche Elektrofahrzeug viele Kunden ansprechen wird.“

Finanzbeteiligung an Tesla nicht mehr notwendig

Neben der Zusammenarbeit bei B-Klasse Electric stammten auch die Batterien der ersten Generation des smart fortwo electric drive von Tesla. Der Zweisitzer mit Elektroantrieb zählt zu den meistverkauften Elektroautos in Deutschland. „Die Partnerschaft mit Tesla ist sehr erfolgreich und wird auch künftig fortgesetzt“, fügte Zetsche hinzu.

Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finanzen & Controlling und Financial Services: „Wir sind mit der Entwicklung unserer Beteiligung an Tesla außerordentlich zufrieden. Für unsere Partnerschaft und Zusammenarbeit ist eine Finanzbeteiligung an Tesla aber nicht notwendig. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere Anteile abzugeben. So hat Tesla auch die Möglichkeit, sich einer breiteren Investorenbasis zu öffnen.“

Tesla-Investment war lukratives Geschäft

Durch den Verkauf der Anteile an Tesla ergibt sich ein Mittelzufluss in Höhe von rund 780 Mio. US-Dollar (etwa 613 Mio. Euro). Diese Mittel werden für die Stärkung des operativen Geschäfts verwendet. Der Effekt auf das Ebit liege für das Gesamtjahr 2014 in etwa in derselben Größenordnung. Daimler hatte ursprünglich im Mai 2009 einen Anteil von 9,1 Prozent an Tesla übernommen. 40 Prozent dieser Beteiligung wurden im Juli 2009 an Aabar Investments PJSC im Rahmen eines gemeinsamen strategischen Projekts veräußert. Seit Ende Juni 2010 ist Tesla an der Börse notiert. Aufgrund von Kapitalerhöhungen bei Tesla hat sich die Beteiligungshöhe von Daimler an dem Unternehmen auf zuletzt rund vier Prozent reduziert. Der Kurs der Tesla-Aktie hat sich dem Börsengang von rund 20 auf aktuell etwa 185 Euro mehr als verneunfacht. Auch in den vergangenen Monaten ist der Kurs kräftig gestiegen. Seit Jahresbeginn 2014 hat sich die Tesla-Aktie um fast 70 Prozent verteuert. Im Handel am heutigen Mittwoch reagiert die Aktie von Tesla mit einem Kursplus in Höhe von 1,4 Prozent auf 185,30 Euro. Das Daimler-Papier legt um 0,5 Prozent auf 59,65 Euro zu (beide Stand 09:37 Uhr).

Daimler mit dem größten Portfolio an Elektrofahrzeugen

„Wir haben Tesla über viele Jahre als Startup-Unternehmen unterstützt und viel von Tesla gelernt. Gleichzeitig konnte Tesla von unserem automobilen Know-how profitieren. Die Zusammenarbeit mit Tesla ist ein Baustein unserer Aktivitäten auf dem Gebiet der Elektromobilität. Sie ergänzt unser Engagement bei der Deutschen ACCUmotive optimal“, erläutert Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Daimler verfügt nach eigenen Angaben über das branchenweit größte Portfolio an Elektrofahrzeugen - vom Pkw und Van bis hin zu Bussen und leichten Lkw: smart electric drive, Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell, B-Klasse Electric Drive, B-Klasse F-Cell, SLS AMG Coupé Electric Drive, Vito E-Cell, Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid, Fuso Canter E-Cell, Freightliner Custom Chassis MT E-Cell All-Electric. Auch die konsequente Hybridisierung ist nach Angaben des Konzerns fester Bestandteil der Daimler-Antriebsstrategie.

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