04.11.2015, 08:44 Uhr

Daimler und Partner nutzen alte Elektroauto-Batterien für stationären Stromspeicher

Zürich/Lünen - Der größte 2nd-Use-Batteriespeicher der Welt wird in Kürze im westfälischen Lünen stehen. Ein Joint-Venture der Partner Daimler AG, The Mobility House AG und Getec wird diesen Speicher ab Anfang nächsten Jahres auf dem Gelände der Remondis SE betreiben und am deutschen Primärregelenergiemarkt vermarkten.

Die Besonderheit stellt dabei der Einsatz gebrauchter elektroautomobiler Batteriesysteme dar. Systeme aus Fahrzeugen des Typs smart electric drive der zweiten Generation werden in Lünen zu einem Stationärspeicher mit einer Kapazität von insgesamt 13 Megawattstunden (MWh) gebündelt.

Motto: "Elektromobilität zu Ende gedacht"

So soll die Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen und die Wirtschaftlichkeit der Elektormobilität gesteigert werden. Unter dem Motto „Elektromobilität zu Ende gedacht“ bilden Daimler, der Spezialist für Lade- und Energiespeicher The Mobility House, der Energiedienstleister Getec und das Entsorgungsunternehmen Remondis mit dem Projekt in Lünen die gesamte Batterie-Wertschöpfungs- und Verwertungskette ab. Von der Herstellung und Aufbereitung der Batteriesysteme bei der Daimler-Tochter Accumotive, dem entsprechenden Elektro- und Plug-in Hybrid-Fahrzeug-Angebot der Daimler AG, über die Installation und Vermarktung des stationären Batteriespeichers an den Energiemärkten durch The Mobility House und Getec bis hin zum Recycling der Batteriesysteme am Ende ihres Lebenszyklus und der Rückführung der wertvollen Rohstoffe in den Produktionskreislauf bei Remondis.

Wirtschaftlicher stationärer Speicher-Betrieb für mindestens zehn weitere Jahre möglich

Leistungsfähige Batteriespeicher sind ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Bei zunehmender Einspeisung von Strom aus fluktuierenden erneuerbaren Energien Wind- oder Solarenergie. Sie gelten als Schlüssel zur Stabilisierung der Stromnetze.

Mit dem 2nd-Use Batteriespeicherprojekt in Lünen belegen die vier Partner, dass der Lebenszyklus einer Plug-in oder Elektro-Fahrzeug-Batterie nicht nach dem Automobilbetrieb endet. Die Daimler AG sichert ihren E-Fahrzeugkunden je nach Modell eine Batterieleistung von bis zu zehn Jahren zu. Die Batteriesysteme sind jedoch auch danach noch voll einsatzfähig, denn die geringen Leistungsverluste spielen für die Anwendung im stationären Speicherbetrieb nur eine untergeordnete Rolle. Ein

wirtschaftlicher Betrieb im stationären Bereich ist für schätzungsweise mindestens zehn weitere Jahre möglich.

Quelle: IWR Online

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