29.04.2009, 11:19 Uhr

DWD: Klimawandel hat sich beschleunigt

Berlin – Der Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Wolfgang Kusch erklärte bei der jährlichen Klima-Pressekonferenz des nationalen Wetterdienstes in Berlin, dass der Klimazug nicht nur rolle, sondern immer schneller fahren würde. Die Klimastatistiker des Deutschen Wetterdienstes hätten Temperaturmessungen in ganz Deutschland von 1890 bis 2008 ausgewertet. Im Mittel dieser knapp 120 Jahre liege die Jahresdurchschnittstemperatur bei 8,3 Grad Celsius. In den vergangenen 20 Jahren sei dieser Mittelwert fast immer übertroffen worden. Nur einmal, 1996, sei es kühler gewesen. Sechs der zehn wärmsten Jahre seit 1890 fielen in die vergangene Dekade. Kusch: "Diese Zahlen belegen klar: Der Klimawandel hat sich in den vergangen beiden Jahrzehnten beschleunigt."

Ein zentraler Grund dafür sei, dass es bisher nicht gelinge, die weltweiten Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) ausreichend zu reduzieren. Das sei jedoch notwendig. Die Klimaforschung gehe davon aus, dass unser Ökosystem einen Temperaturanstieg um zwei Grad bis 2100 noch verkraften kann. Um das zu garantieren, müssten die globalen Kohlendioxidemissionen seit Jahren zurückgehen. Kusch: "Das Gegenteil ist der Fall. Damit ist sehr fraglich, ob wir das Zwei-Grad-Ziel noch erreichen können."

Auch das Jahr 2008 war wieder zu warm - in Deutschland, in Europa und weltweit. In Deutschland erreichte es eine Durchschnittstemperatur von 9,5 °C. Das vergangene Jahr war damit das 9.wärmste seit 1901, dem Beginn flächendeckender Temperaturmessungen in Deutschland. Betrachtet man ganz Europa, war das Jahr 2008 sogar das 2.wärmste Jahr seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Weltweit lag es je nach Berechnungsgrundlage auf Rang 8 oder Rang 10. Zusammengefasst bedeute das: 2008 brachte zwar keine neuen Rekorde - das Jahr hat aber den Erwärmungstrend der vergangenen Jahrzehnte klar bestätigt. Ein Blick ins nationale Klimaarchiv des DWD zeige zudem: Seit 1901 nahm die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland um 1,0 Grad zu. Alle Klimaszenarien gehen davon aus: Der Erwärmungstrend wird - wenn auch mit regionalen Unterschieden – anhalten.

Klimawandel

Vereinte Nationen ernennen Suzlon-Gründer und REpower-Aufsichtsratschef Tulsi Tanti zum "Champion of the Earth"


© IWR, 2009