23.12.2014, 08:29 Uhr

Ehemaliger Q-Cells-Vize wird Chef bei Phoenix Solar

Sulzemoos – Die Phoenix solar AG aus dem bayerischen Sulzemoss hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden und einen neuen Finanzvorstand benannt. Am 1. Januar 2015 treten die beiden neuen Manager ihren Dienst an. Auf den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernd Köhler, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert, folgt ein ehemaliger Top-Manager der Q-Cells AG.

Tim P. Ryan (56) wurde zum neuen Mitglied des Vorstands der Phoenix Solar AG bestellt und als neuer Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft benannt. In das Finanzressort wurde Manfred Hochleitner (41) berufen, der ebenfalls zum neuen Mitglied des Vorstands bestellt wurde. Das hat die Phoenix Solar am vergangenen Freitag (19. Dezember) mitgeteilt. Die Amtszeit beider Manager beginnt am 1. Januar 2015.

Vorher Q-Cells und Oerlikon

Der in den USA aufgewachsene Tim Ryan verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der wachstumsorientierten Entwicklung, Vertriebssteuerung und Führung internationaler Unternehmen insbesondere aus der Solarbranche, heißt es in einer Mitteilung der Phoenix Solar. Bis 2011 war Ryan Senior Vice President der damaligen Q-Cells AG in Berlin, von wo aus er sowohl den Vertrieb der Solarzellen leitete als auch die Region Asia Pacific verantwortete. Zuvor war er bei Oerlikon Solar angestellt. Zudem hat er Erfahrung in der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Photovoltaik-Kraftwerken bei Aufträgen seitens Welspun Energy und der damaligen Rec-Konzerns aus Norwegen. Auch für die Hilti AG war er neun Jahre lang in Führungspositionen tätig.

Vorher Director Finance, jetzt Finanzvorstand

Der Diplom-Mathematiker Manfred Hochleitner war bislang Director Finance and Administration bei der Phoenix Solar AG. In dieser Funktion war er unter anderem verantwortlich für die Bereiche Controlling, Treasury sowie Group Accounting and Tax. Daneben wirkte er maßgeblich an der Sicherstellung der Konzernfinanzierung sowie der strategischen Neuausrichtung des Konzerns mit, verantwortete mehrere Restrukturierungsprojekte und baute ein konzernweites Berichtswesen auf. Zuvor war er von 2006 bis 2011 u.a. Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter und Leiter Produktion bei mittelständischen Unternehmen.

Ausstieg nach abgeschlossener Restrukturierung

Nachdem die Restrukturierung und Neuausrichtung der Gesellschaft mit dem Schwerpunkt auf das internationale Projektgeschäft abgeschlossen und die Finanzierung bis 30. September 2016 verlängert wurde, hat der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Köhler mitgeteilt, dass er seinen am 31. Dezember 2014 auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014