14.08.2015, 15:45 Uhr

Elektromobilität: Audi wählt für Elektro-SUV Batterie-Technologie aus Korea

Ingolstadt - Audi wird auf der Basis von leistungsfähigen Batteriezellen der koreanischen Zulieferer LG Chem und Samsung SDI die Batterie für ein rein elektrisch angetriebenes Sports Utility Vehicle (SUV) entwickeln. SUVs liegen generell im Trend und sind beispielsweise bei Deustchen Autofahrern sehr beliebt. Doch Audi ist nicht der einizge Hersteller der einen Elektro-SUV arbeitet.

Wie Audi nun mitteilt, wollen die beiden Audi-Partner LG Chem und Samsung SDI in Europa in die Zelltechnologie investieren und das Ingolstädter Unternehmen aus den europäischen Standorten heraus beliefern.

Audi-Elektro-SUV soll mit einer Batterieladung 500 km weit kommen

Die neue Technologie wird den Fahrern des Audi-Elektro-SUV eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern sichern. "Mit unserem ersten batterie-elektrischen Audi SUV verknüpfen wir emissionsfreien Antrieb und Fahrspaß", sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi Entwicklungsvorstand. "Wir integrieren die von LG Chem und Samsung SDI entwickelten innovativen Zell-Module optimal in unsere Fahrzeugarchitektur und erreichen damit ein attraktives Gesamtpaket aus Sportlichkeit und Reichweite."

"Gemeinsam mit unseren südkoreanischen Entwicklungspartnern bringen wir die Fertigung der neuesten Batteriezellen-Technologie in die EU und stärken den Wirtschaftsstandort Europa bei dieser Schlüsseltechnologie", sagt Audi Beschaffungsvorstand Dr. Bernd Martens. Die Zell-Module sollen besonders leistungsfähig werden. "Damit bieten wir eine technologische Lösung, die Elektroautos für Kunden noch attraktiver macht."

Konkurrenz-Modell zum künftigen Tesla-SUV

Allerdings ist Audi nicht der einzige Automobil-Hersteller der einen elektrisch angetriebenen SUV auf den Markt bringen will. Auch der Branchen-Pionier für Elektroautos Tesla setzt auf den SUV-Trend. Das sogenannte Model X des US-Herstellers soll angeblich noch in diesem Jahr herauskommen. Ganz so schnell wird es bei Audi nicht gehen. Wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber IWR Online erklärte, ist mit dem Elektro-SUV der Ingolstädter erst 2018 zu rechnen. Im September dieses Jahres will Audi auf der IAA weitere Infos zu diesem Elektrowagen bekanntgeben.

Gerade auch bei den Deutschen sind die "Stadt-Geländewagen" äußerst beliebt. Nach einer Umfrage der Creditplus Bank AG von Juni 2015 ist ein SUV das beliebteste Auto der Deutschen. 18 Prozent favorisieren diesen Fahrzeug-Typ, wenn sie die freie Auswahl hätten. Auf Platz zwei landet der Sportwagen (17 Prozent).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015