17.09.2015, 08:02 Uhr

Elektromobilität auf der IAA - Was deutsche Autobauer zu bieten haben

Frankfurt am Main – "Mobilität verbindet" - Unter diesem Motto findet vom ab heute bis zum 27. September die 66. Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt statt. Innovationen werden u.a. im Bereich des vernetzten und automatisierten Fahrens und im Bereich der Elektromobilität erwartet. Neben den Elektro-Fahrzeugen von Porsche und Audi wird auch Tesla eine Neuheit vorstellen.

Mit mehr als 1.100 Ausstellern aus 39 Ländern zählt die IAA zu den größten Automobil-Messen weltweit. Automobilhersteller, Zulieferer und weitere Akteure der Branche präsentieren in diesem Jahr Hunderte von Innovationen auf einer Ausstellungsfläche von 230.000 Quadratmetern.

Erste Elektroautos von Porsche und Audi

Mit Porsche und Audi stellen gleich zwei Unternehmen des Volkswagen-Konzerns ihre ersten rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge vor. Audi wird den e-tron quattro concept, einem SUV ausgestattet mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Leistung von 95 Kilowatt pro Stunde (kWh), präsentieren. Das erste Großserien-Elektroauto der Marke verfügt damit über eine Reichweite von über 500 Kilometer. Auch der rein elektrisch betriebene Sportwagen Mission E von Porsche hat eine Reichweite von 500 Kilometer. Er soll über eine Spannung von 800 Volt verfügen- 400 Volt sind bisher üblich.

VW will von Wettbewerb profitieren

Auf dem Markt für Elektromobilität ist die Konkurrenz bereits groß. Der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla und Internetriesen wie Google und Apple gelten als größte Konkurrenten. VW-Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Winterkorn sieht hierin gerade eine Chance: „Ich glaube, wir werden mit denen eher zusammenarbeiten auf dem Gebiet der Digitalisierung. Und wenn sich zwei Welten zusammentun, nämlich die digitale Welt des Internets und die bereits digitale Welt des Automobils mit Mechanik, dann kann etwas Gutes entstehen. Deswegen sehen wir diesen Wettbewerb als gewinnbringend und von Vorteil für unsere Kunden.“

Upgrade bei Tesla

Auch Tesla wird auf der IAA eine Europapremiere präsentieren. Das Tesla Model S, welches bisher mit einer 85kWh-Batterie ausgestattet war, wird nun eine 90kWh-Batterie erhalten. Die Reichweite soll damit um etwa sechs Prozent steigen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015