26.10.2016, 09:29 Uhr

Envitec baut Biogasanlagen-Eigenbetrieb aus

Lohne - Die Envitec Biogas AG erweitert das Biogasanlagen-Portfolio und übernimmt eine weitere Biogasanlage in den Eigenbetrieb. Der Hersteller und Projektierer von Biogasanlagen wird immer mehr zum Energieerzeuger.

Der Ausbau der Bioenergie in Deutschland ist faktisch zum Stillstand gekommen, neue Biogasanlagen-Projekte sind rar. Die Envitec Biogas AG reagiert auf diese Entwicklung mit einer Steigerung des Eigenbetriebs.

Envitec Biogas übernimmt Biogasanlage in Mecklenburg-Vorpommern

Nach zuletzt drei Biogasanlagen mit je 526 Kilowatt (kW) im mecklenburg-vorpommerischen Sukow im September verstärkt nun eine weitere Biogasanlage mit einer Leistung von 500 kW in Passin den Eigenbetrieb des niedersächsischen Biogas Allrounders. Die Landwirte Siegfried und Rainer Bretting sind jeweils zu 25 Prozent, EnviTec mit 50 Prozent an der neuen Betriebsgesellschaft Biogas Passin GmbH & Co. KG beteiligt.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Familie Bretting und wissen mit ihnen einen erfahrenden Betreiber an unserer Seite“, so Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender des in Lohne und Saerbeck ansässigen Unternehmens. Die Anlage, die seit 15. Oktober im Eigenbetrieb geführt wird, wurde 2008 von EnviTec erbaut und läuft mit einem Mix aus Maissilage und Rindergülle aus dem angegliederten landwirtschaftlichen Betrieb.

Biogasanlagen mit 59 MW Leistung im Eigenbetrieb

Mit seinen regelmäßigen Umsätzen ist der Geschäftsbereich "Eigenbetrieb" seit 2007 fester Bestandteil der Unternehmensstrategie von Envitec. Mittlerweile befinden sich knapp 59 MW installierte Leistung im Eigenbetrieb, so das Unternehmen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016