22.12.2016, 09:28 Uhr

Envitec Biogas auf neuen Wegen

Lohne – Der Vorstand der niedersächsischen Envitec Biogas AG hat die weitere Zukunft des Biogas-Unternehmens skizziert. Danach wird Envitec das Produktportfolio vor allem außerhalb der Biogasbranche ausbauen.

Der Vorstand des Biogas-Spezialisten mit derzeit gut 370 Mitarbeitern sieht zwar den Anlagenbau weiterhin als Ergebniszugpferd im Konzern. Doch müsse das Unternehmen auch weiterhin seine technologische Weitsicht unter Beweis stellen. In der Zukunft wird sich wohl einiges ändern.

Biogas-Umsatzanteil soll bei Envitec sinken

„Auch in diesem Jahr haben wir unsere ganze Innovations- und Tatkraft eingesetzt, um als Biogas-Allrounder Maßstäbe im Markt zu setzen – und das mit Erfolg“, sagt Olaf von Lehmden, Vorstandsvorsitzender der Envitec Biogas AG. Dennoch gelte es, Trends möglichst früh zu erkennen und das eigene Portfolio weiter auszubauen. „Der Fokus unserer Arbeit liegt damit auch 2017 ganz klar auf der Ergründung neuer Anwendungen, Verfahren und der Exploration neuer Märkte“, betont der Vorstandsvorsitzende. Für die kommenden sechs Jahre passt das Unternehmen daher seine Strategie an und plant bis zu 30 Prozent des Umsatzes nicht mehr aus dem Biogasbereich zu generieren.

Regiostrom-Modell ist gescheitert

Ein weniger positives Resümee zieht von Lehmden im Bereich der Vermarktung des Regiostrom-Modells: „Die veränderte Gesetzeslage zwingt uns dazu, das Projekt als gescheitert zu erklären. Aktuell befinden wir uns gerade in der Rückabwicklung“, so von Lehmden. Doch genau diese Fähigkeit sei im Markt gefordert: „Wir sind flexibel, können schnell auf Marktgegebenheiten reagieren und verzweifeln dank unseres breiten Portfolios nicht daran, wenn eine Nuss auch mal nicht zu knacken ist“, so von Lehmden.

Biogas-Service sorgt für nachhaltiges Wachstum

Dagegen sorgt der Geschäftsbereich Service für nachhaltiges Wachstum. Der Biogas-Spezialist hat in den letzten Wochen einen Kooperationsvertrag mit der Malmberg Bioerdgastech GmbH aus Zwenkau abgeschlossen. Ein weiterer Erfolg sei der Abschluss eines strategischen Partnervertrages mit der 2G Energietechnik GmbH. Mit dieser Partnerschaft sollen die Kompetenzen innerhalb der BHKW-Technologie weiter ergänzt und ausgebaut werden.

Envitec Aktie mit Seitwärtsbewegung

Die Aktie der Envitec Biogas AG hat sich in 2016 nur zunächst von gut sechs Euro auf über 8,50 Euro im Juni verbessert. Doch dieses Niveau konnte nicht gehalten werden. Derzeit notiert das Papier des Biogas-Spezialisten bei etwa 7,35 Euro (Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016