Envitec Biogas: Genug Ökoenergie für knapp eine Million Haushalte
Lohne – Der niedersächsische Biogas-Spezialist Envitec Biogas ist seit 15 Jahren am Markt tätig und bereits seit zehn Jahre an der Börse. Zudem hat der Anlagenbauer Projekte umgesetzt, die genug grüne Energie für eine beeindruckende Anzahl von Haushalten erzeugen.
Anlässlich des 15-jährigen Firmenjubiläums hat Envitec Biogas errechnet, wie viele Haushalte mit dem Biogas bzw. dem Strom aus den Anlagen des Unternehmens versorgt werden können. Herausgekommen ist die beeindruckende Zahl von 980.000 Haushalten.
Envitec Biogas: Von 20 auf 460 Mitarbeiter in 15 Jahren
Vorstandsvorsitzender Olaf von Lehmden erklärte anlässlich des Firmenjubiläums in diesem Sommer: „Die letzten fünfzehn Jahre zeigen, dass wir mit unserem breiten Portfolio flexibel genug sind, um Krisen erfolgreich zu meistern, Chancen zu sehen und unseren Marktanteil stetig auszubauen.“ Envitec wurde 2002 als GmbH gegründet ist mit 20 Mitarbeitern in den deutschen Biogasmarkt gestartet. Heute, 15 Jahre später, hat sich die Envitec Biogas mit gut 460 Mitarbeitern, über 400 Megawatt (MW) installierter Leistung und Anlagen in derzeit siebzehn Ländern der Welt etabliert.
Emvitec erzielt 2016 höchstes Ebitda
Wie Envitec betont, sei das Unternehmen trotz zum Teil schwieriger rechtlicher Rahmenbedingungen bestens positioniert. Von Lehmden: „Das verdeutlichen vor allem unsere aktuellen Geschäftszahlen von 2016. Hier konnten wir mit rund 22,2 Mio. Euro das bislang höchste Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf unserer diesjährigen Hauptversammlung verkünden.“ Vor allem habe sich die frühe Internationalisierung ausgezahlt. Im letzten Geschäftsjahr generierte das niedersächsische Unternehmen 27 Prozent seines Konzernumsatzes durch Aufträge aus dem Ausland.
Starker Umsatzanteil durch Eigenbetrieb
Einen weiteren Grund für den nachhaltigen Unternehmenserfolg sieht von Lehmden im Börsengang 2007, dem Aufbau des Eigenbetriebs und der engen regionalen Verbundenheit Envitecs mit seinen beiden Standorten Lohne und Saerbeck. „Hier finden wir ideale Standortbedingungen vor“, so CEO weiter. „Unsere vier Segmente – Holding, Anlagenbau, Eigenbetrieb plus Energy und natürlich unser Service – sind die Pfeiler unserer erfolgreichen Arbeit im In- wie im Ausland.“
Ein Fokus im Ausbau der Aktivitäten von Envitec liegt unter anderem im Bereich des Eigenbetriebs. Mit regelmäßigen Umsätzen und attraktiven Margen geht der Geschäftsbereich dieses Jahr bereits in sein zwölftes Geschäftsjahr. Seit 2005 ist der Betrieb eigener Anlagen fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mittlerweile generiert das Segment zusammen mit der Energy über 60 Prozent des Gesamtumsatzes.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017