19.05.2022, 09:44 Uhr

Erfolgreiche Premiere: Nordex erweitert Anlagen-Portfolio um 6 MW-Klasse


© Nordex SE

Hamburg – Die Entwicklung zu leistungsstärkeren Windkraftanlagen setzt sich seit Jahren unvermindert fort. Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat jetzt die erste Windturbine seiner Delta4000-Baureihe mit einer Leistung von 6 MW errichtet.

Erst im September 2021 hatte Nordex den Einstieg in die neue Turbinengeneration der 6 MW-Klasse für Windkraftanlagen an Land bekannt gegeben. Jetzt vermeldet Nordex die planmäßige Errichtung der weltweit ersten Anlage des Typs N163/6.X in den Niederlanden.

Windpark Zeebiestocht mit Nordex-Anlagen der 6 MW-Klasse

Nordex baut im niederländischen Olsterwind in der Provinz Flevoland einen Windpark mit 15 Turbinen der jüngsten Anlagenvariante. Die Installation der Prämieren-Anlage mit einer Leistung von 6 MW erfolgte am 18. Mai 2022, teilte Nordex mit. José Luis Blanco, CEO der Nordex Group: „Es freut uns, dass wir mit der Einführung und mit der Installation unserer Anlagen der 6 MW+ Klasse genau im Plan liegen. Dieser neueste Turbinentyp ist auf Mittel- und Schwachwindgebiete ausgelegt, fokussiert jedoch auf ausgewählte Kernmärkte in Europa.“

In den folgenden Monaten werden an der N163/6.X-Turbine in Zeebiestocht die erforderlichen Leistungs- und Schallvermessungen und die Validierung der mechanischen Lasten für die IEC-Typenzertifizierung erfolgen.

Start der Serienproduktion Anfang 2023

Der Start der Serienproduktion der N163/6.X erfolgt dann Anfang 2023. Bereits heute hat die Nordex Group Aufträge über mehr als 500 MW für diesen Anlagentyp erhalten, unter anderem für das 380-MW-Windpark-Cluster Pjelax-Böle-Kristinestad Norr in Finnland sowie die Aufträge für die zwei Windparks in den Niederlanden mit insgesamt 102 MW.

Mit ca. 80 Meter langen Rotorblättern und einer überstrichenen Rotorfläche von 20.867 Quadratmetern liegen die Schallemissionswerte der N163/6.X bei 106,4 dB(A). Damit liegen diese Werte trotz höherer Nennleistung unter den Werten der N163/5.X (5 MW-Klasse). Neben unterschiedlichen Turmvarianten bis zu einer Höhe von 164 Metern stehen eine Kaltklimavariante sowie das Advanced Anti-Icing-System für Rotorblätter als Optionen ebenfalls zur Verfügung.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2022