31.07.2012, 11:57 Uhr

Geothermie: Daldrup & Söhne investiert in neue Tiefbohranlage

Grünwald – Der Bohrspezialist Daldrup & Söhne hat ein Joint Venture mit der tschechischen MND Group abgeschlossen, um neue geografische und technische Wachstumsfelder zu erschließen. Das Joint Venture MD Drilling GmbH soll mit einem Eigenkapital von 7 Mio. Euro ausgestattet werden, das von beiden Partnern zu gleichen Anteilen eingebracht wird. Der Geschäftsführer soll von Daldrup gestellt werden. Die MD Drilling GmbH erhält zunächst eine neue Tiefbohranlage mit einem Investitionsvolumen von rd. 20 Mio. Euro. Mit der Investition erhöht Daldrup sowohl seine Bohrkapazität als auch seine technische Reichweite auf bis zu 7.000 Meter.

Erster Bohreinsatz Ende 2012

Die neue Bohranlage soll erstmals beim Geothermieprojekt Geretsried/Wolfratshausen der ENEX Geothermieprojekt Geretsried Nord GmbH & Co. KG zum Einsatz kommen. Bei dem Projekt sollen Bohrtiefen von bis zu 6.000 Metern erreicht werden. Der Bohrbeginn ist für das Ende des Jahres geplant. „Wir freuen uns, mit der Anschaffung der neuen 450-Tonnen-Tiefbohranlage in neue Sphären vorzudringen. Damit stärken wir unsere Schlagkraft am Markt und erschließen uns neue Wachstumsfelder“, so Josef Daldrup, Vorstandsvorsitzender der Daldrup & Söhne AG.

Neuausrichtung: Daldrup & Söhne wird zum Energieversorger


© IWR, 2012