13.08.2013, 15:53 Uhr

Geschäftsklima für erneuerbare Energien stabilisiert sich im Juli

Münster - Das Geschäftsklima für die Branche der erneuerbaren Energien in Deutschland bleibt im Juli 2013 stabil. Der Branchen-Konjunkturindex liegt mit 95,8 Punkten sogar leicht über dem Niveau des Vormonats (Juni: 94,1 Punkte). Gegenüber den extrem schwachen Werten zu Beginn des Jahres 2013 hat sich das Branchenklima somit deutlich verbessert, bleibt aber immer noch unterhalb der 100-Punkte-Marke, ab der tendenziell eine positive Stimmung angezeigt wird. Die Firmen bewerten die aktuelle Situation im Juli besser als im Vormonat. Für das kommende halbe Jahr bleiben sie jedoch nach wie vor zurückhaltend.

Allzeittief bei 80 Punkten im Februar 2013

Im Februar 2013 hatte das Stimmungsbarometer der Erneuerbare-Energien-Branche bei 80,0 Punkten ein historisches Allzeit-Tief markiert. Der Index wird seit 2004 vom IWR erhoben. Für den Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft werden die Unternehmen der EE-Branche monatlich zur aktuellen Geschäftslage und zu den Perspektiven für die nächsten sechs Monate befragt.

Geschäftslima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft seit 2004

Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) hat den Stimmungsindex der regenerativen Branche im Jahr 2044 entwickelt. Seitdem werden die Daten zur aktuellen Lage und zu den Geschäftserwartungen monatlich veröffentlicht.

Exporterwartungen lassen Geschäftsklima für regenerative Energien im Juni aufhellen


© IWR, 2013