Irena stellt präzisesten Windenergie-Atlas weltweit vor
Abu Dhabi – Ab sofort sind die detailliertesten und Daten und Statistiken zum Windenergie-Potenzial auf der gesamten Erde online verfügbar. Dafür haben die International Renewable Energy Agency (Irena) und die Technische Universität von Dänemark (DTU) gesorgt.
Die Daten werden mit einer Auflösung von nur einem Kilometer angezeigt. Bislang betrug diese Auflösung zehn Kilometer oder war sogar noch gröber. Eine zu grobe Auflösung führt bei den Nutzern wie z.B. Windpark-Planer zu höheren Risiken und Kosten.
Windatlas liefert notwendige Daten direkt und kostenfrei
Wie Irena-Generaldirektor Adnan Z. Amin betonte, ist das Windenergie-Potenzial rund um den Globus enorm. Doch seien die Entwicklungskosten für die Potenzialermittlung und die Identifikation der bestmöglichen Standorte in vielen Ländern ein Hindernis, so Amin. Der neue Windatlas bietet die benötigten Daten direkt und kostenfrei. Das mache ihn laut Amin zu einem bahnbrechenden Instrument für einen weiteren Anschub bei der globalen Entwicklung der Windenergie.
Globaler Windatlas berechnet Windgeschwindigkeiten auf kleinster Ebene
Der Windatlas ist die neueste Ergänzung im Rahmen des Daten-Atlanten der Irena zur Abschätzung der Potenziale erneuerbarer Energien. Die Datenbasis besteht aus Modellen zur Berechnung der Windgeschwindigkeiten auf kleinster Ebene, damit bessere Abschätzungen getroffen werden können, so die Irena. Bei der Auswahl der potenziellen Windpark-Standorte wählen die Planer im Normalfall die Gebiete mit den höchsten Windgeschwindigkeiten. Der Windatlas bietet Windgeschwindigkeiten in drei unterschiedlichen Höhen an und kann zudem Daten und Statistiken wie z.B. über Windrichtung und die Verteilung der Windgeschwindigkeiten in einer bestimmten Region integrieren.
Gute Erfahrungen mit Windenergie-Atlas für Südafrika
Der dänische Energieminister Lars Christian Lilleholt sagte, dieser Windatlas zeige die internationale Unterstützung für den Ausbau regenerativer Energien für den Klimaschutz, die Elektrifizierung ländlicher Gegenden und die wirtschaftliche Entwicklung. Dänemark und Südafrika hatten gemeinsam den Windatlas für Südafrika entwickelt und dabei wurde der Wert dieses Instruments für die Windenergie-Projektierung deutlich. Der Windatlas beruht auf den jahrzehnterlangen Erfahrungen und Forschungen der DTU im Bereich der Windkartierung.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2015