17.11.2016, 14:40 Uhr

Kaco bringt drei neue Wechselrichter auf den Markt

Neckarsulm – Der Wechselrichterhersteller Kaco new energy GmbH hat das Produktangebot deutlich erweitert. Mit den neuen Modellen sollen Photovoltaik-Projekte sowohl im privaten wie auch im gewerblichen Bereich bedient werden.

Die Wechselrichter-Produktpalette von Kaco umfasst bereits jetzt ein Leistungsspektrum für Anlagen vom Einfamilienhaus bis hin zu Megawatt-Solarparks. Die nun vorgestellten neuen Produkte der Marke blueplanet sind bereits für zahlreiche Zielmärkte zertifiziert.

Wechselrichter nimmt den Zielmarkt Frankreich in den Fokus

Die neuen Kaco-Wechselrichter blueplanet 8.6 TL3 und 10.0 TL3 bedienen Photovoltaikprojekte privater und kleiner gewerblicher Größenordnung. Hingegen soll der blueplanet 20.0 TL3 bei gewerblichen Systemen eingesetzt werden. Zugleich kommt dieses Modell laut Kaco auch für Anlagen im Kraftwerksmaßstab in Frage.

Wie bei allen blueplanet-Produkten bezeichnet die Ziffer im Namen die Wechselstrom-Nennleistung. Mit entsprechenden 8,6 Kilowatt (kW) ist das neue Gerät besonders geeignet für den französischen Markt, so der Hersteller. Es ist abgestimmt auf die Fördergrenze für gebäudeintegrierte Photovoltaik in Frankreich. Der blueplanet 10.0 TL3 ist mit 10 kW Ausgangsleistung am oberen Ende der Gerätefamilie zu finden, die sechs Wechselrichter zwischen 5 und 10 Kilowatt Nennleistung umfasst.

Geräte lizensiert u.a. für Deutschland, Frankreich oder Südafrika

Mit dem blueplanet 20.0 TL3 INT kommt nach dem blueplanet 50.0 TL3 INT das nächste wandhängende Gerät auf den Markt, das an der Schnittstelle zwischen gewerblichen Photovoltaikanlagen und solchen im Kraftwerksmaßstab arbeitet.

Alle genannten Geräte sind bereits für mehrere Länder zertifiziert, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Spanien, Südafrika, Türkei.

Kaco new energy: 8.000 MW Wechselrichter-Leistung seit 1999

Kaco new energy aus Neckarsulm bei Heilbronn in Baden-Württemberg zählt sich zu den weltweit größten Herstellern von Wechselrichtern zur Netzeinspeisung von Solarstrom. Seit 1999 hat das Unternehmen, das weltweit rund 540 Mitarbeiter beschäftigt, Wechselrichter mit einer kumulierten Leistung von 8.000 Megawatt (MW) ausgeliefert. 2014 feierte das Unternehmen den 100. Geburtstag der ursprünglichen Mutterfirma, die schon Ende der 1930er Jahre Wechselrichter gebaut hat.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016