27.06.2016, 09:18 Uhr

KW 25/2016: Brexit erfasst RENIXX – Tesla will Solarcity

Münster – Das Votum der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union hat die Märkte Ende der letzten Woche erschüttert. Auch der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World wurde erfasst und hat auf Wochensicht um 2,7 Prozent auf 392,92 Punkte verloren.

Die Marktteilnehmer wurden mit dem Brexit auf dem falschen Fuß erwischt. Am Freitag kam es an den Aktienmärkten weltweit und insbesondere in Europa teilweise zu Verwerfungen. Auch das britische Pfund hat kräftig an Wert verloren. Viele Anleger flüchteten sich in Gold, der Preis für das Edelmetall zog alleine am Freitag um rund fünf Prozent an.

Tesla-Aktie schwach nach Übernahme-Angebot

Am RENIXX-Ende ist die Aktie des US-Projektierers Sunedison gelandet (-14,3 Prozent, 0,115 Euro). Dahinter folgt der US-Elektroauto-Pionier Tesla (-11,3 Prozent, 171,10 Euro). Der von Starmanager Elon Musk geführte Hersteller von Elektroautos hat am vergangenen Dienstag ein Übernahmeangebot für den Solaranlagen-Vertrieb Solarcity vorgelegt, bei dem Musk ebenfalls im Management-Führungsteam sowie als Hauptaktionär vertreten ist. Der Wert des Solarunternehmens wird bei bis zu 2,8 Milliarden US-Dollar angesetzt. Die Aktie von Solarcity zeigt sich nach einem kurzen Kurssprung auf Wochensicht unbeeindruckt (+0,7 Prozent, 19,18 Euro). Weitere Verlierer der letzten Woche sind Senvion (-11,2 Prozent, 11,15 Euro) und China Singyes (-10,0 Prozent, 0,271 Euro).

China-Aktien gefragt

Die größten Gewinner-Wertpapiere innerhalb der RENIXX-Familie kommen aus China. China Longyuan legen um 4,6 Prozent auf 0,682 Euro zu, China High Speed Transmission legen um 3,1 Prozent auf 0,655 Euro zu und Trina Solar verteuern sich um 2,2 Prozent auf 6,48 Euro. Die Nordex-Aktie gehörte bis zum Donnerstag in der Erwartung eines pro-europäischen Votums der Briten zu den größten Gewinnern im RENIXX, doch aufgrund eines Kursverluste von über sieben Prozent alleine am Freitag steht für die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers am Ende eine kleines Minus (-0,2 Prozent, 25,45 Euro) zu Buche.

RENIXX holt am Montagmorgen auf

Zu Beginn des Handels am Montagmorgen holt der RENIXX auf und gewinnt bislang um rund ein Prozent hinzu. Größere Kursgewinne lassen sich bei Rec Silicon, Scatec Solar und China Singyes feststellen. Die Gamesa-Aktie verliert hingegen kräftig.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016