16.02.2015, 09:07 Uhr

KW 7/2015: RENIXX mit spektakulärer Woche – Ballard Power hilft Brennstoffzellen-Werten – Tesla mit Zahlen – Apple Deal bei First Solar

Münster – In dieser Woche hat sich der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX seitwärts bewegt und notiert kurz vor dem Ende der Handelswoche bei 433,20 Punkten, das entspricht einer Verbesserung um knapp ein Prozent. Doch ganz so unspektakulär, wie sich diese Entwicklung anhört, war es am Börsenparkett nicht.
Immerhin haben zwei Schwergewichte im RENIXX ihre Finanzkennzahlen für das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2014 vorgelegt. Das wiederum hat die Analysten auf den Plan gerufen. Zudem hat ein Geschäft mit Patenten für die Automobilbranche einen ganz bestimmten Sektor in helle Aufregung versetzt und auch der IT-Gigant Apple hat in Sachen Solarenergie für Aufsehen gesorgt.
Zahlen von Tesla und Vestas überzeugen nicht
Die beiden RENIXX-Schwergewichte Tesla Motors (-7,6 Prozent, 177,15 Euro) und Vestas (-7 Prozent, 35,05 Euro) haben in dieser Woche ihr aktuelles Zahlenwerk vorgelegt und erleiden das gleiche Schicksal: Die Aktien werden abgestraft und landen im RENIXX-Wochen-Ranking ganz hinten. Bei Tesla waren es Verzögerungen beim Absatz, die dazu geführt haben, dass der US-Elektroauto-Hersteller die Erwartungen der Analysten an das Schlussquartal nicht erfüllen konnte. Übrigens begründete Tesla diese Verzögerungen mit schlechtem Wetter und mit Kunden, die sich zum Jahresende im Urlaub befunden hätten. Bei Vestas enttäuschten hingegen eher die mageren Ziele, die sich der dänische Windkraftanlagen-Hersteller für das laufende Jahr 2015 gesetzt hat. Das sehen auch die Analysten von S&P Capital IQ so. Goldman Sachs findet den Ausblick von Vestas „konservativ“, empfiehlt die Aktie aber weiterhin zum Kauf.

Ballard-Deal hilft BZ-Aktien
In der Brennstoffzellen-Branche hat ein neues Abkommen zwischen dem kanadischen Spezialisten Ballard Power und dem deutschen VW-Konzern für Furore gesorgt. Es geht um Patente für Brennstoffzellen(BZ)-Anwendungen im automobilen Bereich, die Ballard der VW-Tochter Audi verkauft hat. Das hat die Ballard-Aktie, die derzeit gar nicht im RENIXX gelistet ist, am Mittwoch um fast 50 Prozent explodieren lassen. Zudem wurde der gesamte BZ-Bereich davon angeschoben. Die im RENIXX gelisteten Papiere von Plug Power (+11,6 Prozent, 2,79 Euro) und Fuelcell Energy (+7,5 Prozent, 1,15 Euro) gehören mit zu den größten Gewinnern im regenerativen Börsenbarometer. An Plug Power kamen nur die Papiere von Suzlon (+22,6 Prozent, 1,03 Euro), Canadian Solar (+10 Prozent, 25,04 Euro) und Meyer Burger (+11,2 Prozent, 6,76 Euro) heran.
Auch die Aktie von First Solar (+3 Prozent, 43,11 Euro) hat kräftig an Wert gewonnen. Der US-Solarmodul-Hersteller wird ein 280 Megawatt großes Riesen-Solarprojekt in Kalifornien errichten. Einen großen Teil des erzeugten Solarstroms will der IT-Konzern Apple abnehmen. Einen entsprechenden Stromabnahme-Vertag haben die beiden Unternehmen in dieser Woche unterschrieben.

RENIXX® World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002
Ballard Power verkauft Patente an VW
Tesla steigert Umsatz 2014 um 60 Prozent - zu wenig
RENIXX-Newsletter mit Wochenreview, Analysten, Finanzjobs usw.
Stellenangebot: providata GmbH sucht Fachreferent Messstellenbetrieb m/w/d
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de