03.03.2014, 08:21 Uhr

KW 9/2014: RENIXX nimmt 400-Punkte-Marke ins Visier - REC Silicon, Tesla, GT, und Nordex führen EE-Aktienindex an

Münster – Der Aufwärtstrend im RENIXX World ist in 2014 weiterhin ungebrochen. In der vergangenen Woche hat das Börsenbarometer zunächst bis einschließlich Donnerstag an allen Tagen weiter hinzugewonnen. Lediglich am Freitag schwächelte der Index ein wenig.

Der Index für die internationale Regenerative Energiewirtschaft hat die Woche mit einem Zuwachs in Höhe von 4,9 Prozent auf 393,13 Punkte abgeschlossen. Damit ist die Marke von 400 Punkten in Reichweite gekommen, die zuletzt vor etwa 19 Monaten vom RENIXX übertroffen wurde.

Ambitionierte Pläne von REC Silicon und Tesla

Die Expansionspläne von REC Silicon und Tesla fesselten in der vergangenen Woche die Aktionäre. Während REC Silicon auf dem Wege eines Joint Ventures Produktionskapazitäten für Silizium und Silangas in China aufbauen will, hegt Tesla Pläne für eine gigantische Batterie-Fabrik. Der US-Hersteller von Elektroautos will bis 2020 eine Produktionsstätte für Lithium-Ionen-Akkus mit 6.500 Beschäftigten auf die Beine stellen. Durch die Massenproduktion sollen die Kosten für Elektrofahrzeuge drastisch gesenkt werden. Tesla selbst will etwa zwei Milliarden US-Dollar investieren. Darüber hinaus werden weitere Investoren gesucht. Im Gespräch sei der Elektronikkonzern Panasonic aus Japan, heißt es in diversen Medien. Die Tesla-Aktie ist seit Wochen der Börsenliebling.

Zahlen helfen GT und Nordex

Die Finanzzahlen von GT Advanced Technologies und Nordex verhelfen den Aktien ebenfalls zu ordentlichen Kursgewinnen. Beim Solar- und Saphir-Ausrüster GT Advanced hat der positive Ausblick die Aktionäre überzeugt. Zwar ist der Umsatz in 2013 eingebrochen und die operativen Verluste haben sich ausgeweitet, doch der Großvertrag mit Apple zeigt enorme Perspektiven auf. Im November 2013 wurde bekannt, dass GT Advanced dem IT-Konzern Saphir-Materialien liefern soll und zu diesem Zweck bei einer Apple-Fabrik in Arizona eine Anlage errichten und betreiben wird. Der Hamburger Windenergieanlagen-Hersteller Nordex hat 2013 seinen Umsatz um rund 33 Prozent auf 1,43 Mrd. Euro gesteigert und das EBIT auf 44,3 Mio. Euro (2012: -61,1 Mio. Euro). Das freut die Aktionäre.

Hanergy Solar und Suzlon geben ab

Zu den größten Verlierern der letzten Woche gehören der chinesische Solarausrüster Hanergy Solar und der indische Windkraftanlagen-Produzent Suzlon. Für Hanergy Solar steht dennoch auf Jahressicht ein Kursgewinn in Höhe von mehr 20 Prozent zu Buche.

Neue Woche: RENIXX startet mit Verlusten

Zu Beginn der neuen Handelswoche tendiert der RENIXX leichter. In den ersten Minuten gibt das Regenerative Börsenbarometer 0,7 Prozent ab. Angeführt wird die Verliererliste von Canadian Solar, Nordex und Solarcity.

Weitere Meldungen und Infos rund um RENIXX, Aktien & Börse:

RENIXX World Aktienindex live verfolgen

Tesla: „Giga-Fabrik“ und Analysten-Kursziel schieben Aktie auf neues Kurshoch


© IWR, 2014