02.12.2020, 09:43 Uhr

Neue Halle: Nordex nimmt mobile Turmfertigung in Spanien in Betrieb


© Nordex SE

Hamburg – Der Windkraftanlagen-Hersteller setzt auch bei der Herstellung von Betontürmen auf hohe Flexibilität. Nach nur vier Monaten Bauzeit hat die Nordex Group ihre neue mobile Betonturmfertigung in Spanien in Betrieb genommen.

Um die Kosten beim Bau von Nordex-Windparks zu senken, errichtet Nordex in der Nähe von großen Windparks mobile Fertigungsstätten für Betontürme vor Ort. Diese können demontiert und weltweit an anderer Stelle wieder errichtet werden.

Nordex-Betonturmfertigung in Spanien – 250 Beschäftigte

Im spanischen Motilla del Palancar, in Kastilien-La Mancha, hat die Nordex-Gruppe auf einem 120 Hektar großen Areal eine Fertigungsstätte für Betontürme errichtet. Bereits im September 2020 hatte Nordex die Produktion der ersten Betonturmsegmente aufgenommen. Heute beschäftigt Nordex in dieser Fertigung 250 Mitarbeiter, später sollen es bis zu 300 Mitarbeiter werden. Gefertigt wird ausschließlich für den eigenen Bedarf.

Die Halle ist mit leistungsstarken Kränen ausgestattet, um die 45 bis 55 Tonnen schweren Segmente werksintern zu transportieren. Den Beton bezieht Nordex von einem lokalen Zulieferer aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Lokale Betonturm-Fertigung vor Ort senkt Kosten

Im Werk können insgesamt 50 Betonturmsegmente pro Woche hergestellt werden. Dies entspricht zwei Türmen für Turbinen mit Nabenhöhen von 120 Metern. Aktuell stattet Nordex vier Windparkprojekte in Spanien mit Anlagen auf Betontürmen aus. Die Turmsegmente werden bei der Errichtung der Windenergieanlagen in den Windparks vor Ort zusammengefügt.

„Das Wissen über die Auslegung und die Herstellungsweise unserer Betontürme für unsere Anlagen ist eine entscheidende Kompetenz, um die Windenergieprojekte unserer Kunden kosteneffizient umzusetzen. Durch die Vor-Ort-Produktion der Betontürme nahe an den Windparks senken wir beispielsweise die Logistikkosten, da die Transportwege und –zeiten deutlich kürzer sind“, erklärt José Luis Blanco, CEO der Nordex Group.

Betonturm-Fertigung für Windkraftanlagen: Mobiles Fertigungskonzept erfolgreich

Wie die weltweit elf Fertigungen für Betontürme der Nordex Group, ist auch diese Fertigung mobil konzipiert. Das Werk kann grundsätzlich vollständig demontiert und weltweit überall erneut nahe neu zu errichtender Windparks aufgebaut werden. So stammen in Motilla del Palancar Kräne aus einer Betonfertigung aus Indien, einige der Formen aus Spanien sowie aus einer Fertigung in Chile.

Die im weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gelistete Nordex Aktie notiert aktuell bei rd. 18,50 Euro.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2020