07.10.2014, 17:45 Uhr

Nobelpreis für Erfinder der LED-Lampen

Stockholm – Der Physik-Nobelpreis geht in diesem Jahr an die Erfinder der stromsparenden blauen LED-Lampen. Die Preisträger heißen Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Shuji Nakamura und stammen aus Japan. Sie haben mit Ihrer Erfindung die Beleuchtung revolutioniert.

Wie die Royal Swedish Academy of Sciences in ihrer Begründung darlegt, hätten gerade die blauen LEDs lange Zeit gefehlt, um endlich auch weißes Licht mit dieser Technologie zu erzeugen. Der Einsatz von LEDs (Abkürzung steht für light-emitting diode) hat die Beleuchtung auf der Erde revolutioniert und vor allem deutlich effizienter gemacht. Glühlampen hätten das 20. Jahrhundert erleuchtet. LEDs werden es im 21 Jahrhundert tun, so die Akademie.

Blaue LED hat lange gefehlt

Eine LED ist ein lichtemittierender Halbleiter. Wenn Strom durch die Diode fließt, dann leuchtet sie. Die Bedeutung der blauen LEDs, die viel später entwickelt wurden als z.B. grüne oder rote LEDs, ist deshalb so groß, weil die bis dato gefehlt hat, um weißes LED-Licht zu erzeugen. Erst die Kombination verschiedener Farben ermöglicht weißes Licht mittels Leuchtdioden. Lange wurde nach Halbleitern gesucht, die Licht im kurzwelligen Bereich (blau, UV) effizient erzeugen können. Dem Forscherteam Akasaki und Amano sowie unabhängig davon Nakamura ist dies Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre endlich gelungen.

Forscher finden verschiedene Lösungen

Alle Preisträger sind gebürtige Japaner. Die Professoren Isamu Akasaki (Jahrgang 1929) und Hiroshi Amano (Jahrgang 1960) kommen von der Universität Nagoya und Professor Shuji Nakamura ist inzwischen Amerikaner und lehrt in Kalifornien an der Universität Santa Barbara. Sowohl Akasaki und sein damaliger Doktorand Amano als auch Nakamura setzten an verschiedenen Orten auf den selben Halbleiter zur Erzeugung von blauen LEDs. Zahlreiche Schwierigkeiten und Rückschläge hatten die Forscher nicht von ihrem Vorhaben abbringen können. 1992 präsentierten Akasaki und Amano ihre erste blau leuchtende Diode. Unabhängig davon und auf Basis einer anderen technischen Lösung entwickelte auch Nakamura seine blaue LED. Beide Lösungen wurden in der Folge immer weiter verbessert und sorgen weltweit für energieeffizentes, weißes LED-Licht.

:


© IWR, 2014