09.03.2016, 07:58 Uhr

Nordex baut Verwaltung in Hamburg aus

Hamburg – Offizieller Unternehmenssitz der Nordex SE ist eigentlich Rostock. Allerdings bezeichnet der Windenergieanlagen-Hersteller seine offizielle Zweigniederlassung in Hamburg selbst als Hauptverwaltung. Nun erklärte Nordex, am Standort Hamburg weiter wachsen zu wollen.

Standort der Unternehmens-Zentrale der Nordex SE ist eigentlich Rostock. Dort befindet sich die Produktion des Windenergieanlagen-Herstellers und dort ist die europäische Gesellschaft (Societas Europaea, kurz SE) auch beim Amtsgericht gemeldet. In Hamburg sitzt jedoch die Hauptverwaltung, wie es der Hersteller von Windturbinen formuliert. Dort hat Nordex nun neben der bestehenden Zentrale in Langenhorn noch ein weiteres Grundstück gekauft und Bauanträge eingereicht.

Nordex hat Standort Ochsenzoll 2009 bezogen

Nordex erklärte, dass man mit dem neuen Grundstück und den Plänen auf das starke Wachstum reagiere und zudem ein klares Bekenntnis zum Standort Hamburg abgebe. Vor gut fünf Jahren hatte Nordex sein derzeitiges Hauptgebäude nahe Ochsenzoll mit knapp 500 Mitarbeitern bezogen. Seitdem hat der Hersteller allein an diesem Standort rund 300 zusätzliche Stellen aufgebaut. Auf dem neu erworbenen Gelände werden 13.000 Quadratmeter neuer Büroflächen entstehen, die dem Unternehmen Raum für weiteres Wachstum geben.

Platz schaffen für 1.200 Mitarbeiter in Hamburg nach Acciona-Übernahme

Mit dem Grundstückskauf und der Erweiterung seiner Hamburger Zentrale unterstreicht Nordex die langfristige Bedeutung dieses Standorts. Nach dem Erwerb des spanischen Herstellers Acciona Windpower, dessen Freigabe durch die Kartellbehörden Nordex noch in diesem Quartal erwartet, soll Hamburg Sitz der Hauptverwaltung bleiben. Zusammen bieten die beiden Gebäude künftig Platz für rund 1.200 Mitarbeiter. Der in Zukunft vierköpfige Vorstand (derzeit zweiköpfig mit Lars Bondo Krogsgaard als Vorstandsvorsitzenden und Bernard Schäferbarthold als Finanzvorstand) wird ebenfalls in Hamburg ansässig sein.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016