30.09.2014, 09:50 Uhr

Nordex erhält großen Folgeauftrag aus Finnland

Hamburg - Der Hamburger Windkraftanlagen-Hersteller Nordex wurde jetzt vom Investor Impax mit dem Bau des zweiten Windparks in Finnland beauftragt. Der Windpark entsteht in Lappland.

Der Finanzinvestor Impax Asset Management hat Nordex mit dem Bau eines zweiten Windparks mit einer Gesamtleistung von 51 Megawatt (MW) in Finnland beauftragt. Das Projekt mit dem Namen „KUKE“ (Kuolavaara-Keulakkopää) entsteht in Lappland. Derzeit errichtet Nordex für Impax bereits deren ersten Windpark in Finnland. Dabei handelt es sich um das Windpark-Projekt „Joukhaisselkä“ mit einer installierten Leistung von 27 Megawatt, das mit neun Turbinen der Generation Delta ausgestattet wird.

Nordex-Anlagen der Generation Delta auch für zweiten Windpark

Der zweite finnische Windpark für den Finanzinvestor Impax besteht aus 17 Windkraftanlagen. Wie im ersten Windpark, werden Anlagen des Maschinentyps N117/3000 der Generation Delta eingesetzt, die für derartige mittelstarke Windgebiete ausgelegt worden sind. Wegen der kalten Witterungsbedingungen am Standort sind die Rotoren mit einem speziellen Anti-Icing-System ausgestattet, wodurch die technische Verfügbarkeit und damit die Erträge deutlich erhöht werden können.

Baubeginn des 51 MW-Windparks im Frühjar 2015

Die Errichtung der Turbinen wird im Frühjahr 2015 starten, schon im gleichen Jahr soll der Park erstmals Strom produzieren. Zur langfristigen Absicherung der Erträge hat Impax mit Nordex zudem einen Premium-Servicevertrag über zunächst fünf Jahre geschlossen.

Weitere Nachrichten und News zu Nordex:

Bei Nordex und Siemens flattern Windenergie-Aufträge ins Haus


© IWR, 2014