02.11.2007, 09:20 Uhr

Nordex: Neue Aufträge aus China - Lieferung von 28 MW-Turbinen für zwei Windparks in Ningxia

Hamburg - Der im regenerativen Aktienindex RENIXX gelistete Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat zwei neue Aufträge für zusammen 28 S77-Turbinen der Megawatt-Klasse aus China erhalten. Die beiden Windparks sollen Anfang 2008 in der Provinz Ningxia im Nordwesten Chinas ans Netz gehen. Auftraggeber ist der regiona-le Energieversorger Ningxia Electric Power Group.
Der Auftragswert beläuft sich auf insgesamt rd. 22 Mio. Euro und umfasst die Lieferung der Maschinenhäuser sowie der Rotoren. Beides fertigt Nordex lokal in China. Die Maschinen stammen aus dem Werk in Yinchuan (Ningxia), an dem Ningxia Electric Power mit 40 Prozent beteiligt ist. Die Rotorblätter produziert Nordex in einer eigenen Fabrik in der ostchinesischen Provinz Shandong.
Mit einer Nennleistung von 1500 Kilowatt zählt die Nordex S77 zu einer der größten angebotenen Turbinen in China. Die im Jahr 2006 in China neu errichteten Anlagen verfügten im Durchschnitt über eine installierte Leistung von rund 930 Kilowatt. Aufgrund des großen Rotordurchmessers von 77 Metern kommt die S77 bereits bei mittleren Windgeschwindigkeiten auf hohe Erträge. An den Standorten der beiden neuen Windparks herrscht eine durch-schnittliche Windgeschwindigkeit von 6 bis 7 Meter pro Sekunde.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Windenergie
LM Glasfiber: Baubeginn für neue Rotorblatt-Fertigung in den USA
Nordex AG: Firmenprofil, Produkte, Presse-News, Kontakt
Standortkarte: Internationale Niederlassungen der Nordex AG
EEG-Vergütungsrechner für Strom aus Windkraft
Stellenangebot: Universität Trier sucht Energiemanager*in (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de


Quelle: iwr/02.11.07/