01.10.2004, 12:10 Uhr

Nordex: Neue Marktchancen für Windenergie durch Kyoto-Protokoll

Hamburg/Münster - Gestern hat das russische Kabinett die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls beschlossen. Die Billigung durch die Duma wird erwartet, so dass das 1997 beschlossene Kyoto Protokoll dann in Kraft treten kann. Einer der Kernpunkte des Kyoto-Protokolls ist die Verankerung der Kyoto Mechanismen (auch flexible Mechanismen) zur teilweisen Erreichung der Emissionsziele. Dazu gehören u.a. Joint Implementation-Projekte und Clean Development Mechanism.
Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex AG, sieht mit in Kraft treten des Kyoto Protokolls insbesondere in den Schwellenländern die Chance auf eine deutliche Belebung der Nachfrage für Windenergie.
In zwei Fällen hat Nordex nach eigenen Angaben bislang Erfahrungen bei der Umsetzung entsprechender Maßnahmen sammeln können. 2003 errichtete Nordex den ersten Windpark, der durch den „Prototype Carbon Fund“ der Weltbank gefördert wurde. Ziel des Fonds ist es, Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Im konkreten Fall zahlte die Weltbank an den kolumbianischen Betreiber des Parks für die berechnete Vermeidung von 800.000 Tonnen CO2-Emissionen 3,24 Mio. US-Dollar und machte damit den Weg für die Realsierung des Projektes frei.
Das zweite durch den CO2-Handel finanzierte Nordex-Projekt wird derzeit in Estland gebaut. Hintergrund ist der zum 1. Januar 2005 startende Emissionshandel in der Europäischen Union, die ebenfalls eine Vertragspartei des Kyoto-Protokolls ist. Drei Parteien sind an diesem Handel mit CO2-Zertifikaten beteiligt: Estland, Finnland und der Kunde von Nordex, der norwegische Energieversorger Vardar. Hierbei überträgt die Kyoto-Vertragspartei Estland die so genannten Emissionsreduktions-einheiten an den finnischen Staat. Für die Vermeidung von 500.000 Tonnen CO2 erhält der Windpark-Betreiber Vardar 2,9 Mio. Euro aus Finnland.
- Firmenprofil und Produkte von Nordex weiter...
- Informationen zu Klimaschutz und Emissionshandelweiter...
Stellenangebot: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich der Netzentgeltregulierung
Veranstaltung: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de



/iwr/01.10.04/