Prysian-Group zeigt Lösungen für das Energiesystem der Zukunft
Hannover - Für die Prysmian Group steht die Hannover Messe in diesem Jahr ganz im Zeichen des Stromnetzausbaus in Deutschland. Im Rahmen des Integrated Energy Plazas werden mögliche Lösungen für das Energiesystem der Zukunft vorgestellt. Dazu zählen auch Kabellösungen für den Ausbau der Offshore Windenergie.
Messebesucher können sich an einem interaktiven Modell über den Einsatz der Prysmian-Technologie zur Integration erneuerbarer Energien in das bundesweite Energienetz informieren.
Stabiler Netzbetrieb und zuverlässige Stromversorgung
Mithilfe eines interaktiven Modells erklären die Experten der Prysmian Group anschaulich den konkreten Einsatz der Prysmian Technologien im bundesweiten Energienetz. Als Basis für moderne, leistungsstarke Übertragungs- und Verteilernetze ermöglichen sie einen stabilen Netzbetrieb und eine zuverlässige Stromversorgung. Im Mittelpunkt stehen Nieder-, Mittel- und Hochspannungskabel zur Energieverteilung vom Kraftwerk bis in die Haushalte sowie Kabel für die Netzanbindung von Offshore-Windparks.
Aktuelle Kabellösungen für Gleichstrom-Hochspannungsübertragung
Neben dem interaktiven Modell präsentiert Prysmian Group aktuelle Kabellösungen für den Einsatz im Energienetz, insbesondere Innovationen auf dem Gebiet der Gleichstrom-Hochspannungsübertragung. „Diese Lösungen werden beispielsweise bei den Kabelanbindungen von Windparks in der Nordsee genutzt, die Prysmian Group zu einem Großteil realisiert hat. Dazu gehört unter anderem das 2015 in Betrieb genommene Offshore-Projekt HelWin1 mit einer Kapazität von 576 Megawatt oder auch BorWin3 mit 900 Megawatt, dessen Projektabschluss für 2019 geplant ist“, so Werner Manthey, Director Field Sales für Deutschland.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2016