26.06.2014, 09:06 Uhr

RENIXX-Check: Abwärts mit Plug Power, Yingli und GT Advanced am Indexende – Chinesische Windkraft-Aktien gefragt

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Handel am Mittwoch deutliche Verluste erfahren. Das regenerative Börsenbarometer ist um 1,3 Prozent gesunken, Schlusskurs 406,88 Punkte.

Bereits am Mittwochmorgen fiel der RENIXX kräftig zurück. Zudem ging es am Nachmittag abwärts. Immerhin zeigte die Kurve am Abend wieder leicht nach oben: Ein erstes Indiz für die Richtung, die der Index am Donnerstagmorgen einschlägt.

BZ-Spezialist Plug Power und WM-Sponsor Yingli am Indexende

Größte Verlierer des Handels am Mittwoch sind der US-Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power (-6,6 Prozent, 3,30 Euro) und der chinesische Solarriese Yingli (-6,4 Prozent, 2,67 Euro). Dass Toyota die Markteinführung des Brennstoffzellen-Autos FCV angekündigt hat, hilft dem Brennstoffzellen-Sektor offenbar ebenso wenig wie die Nachricht von Yingli, dass es die stärkste Solarmodul-Marke war. Weitere Aktien, die um mehr als sechs Prozent an Wert verloren haben, sind die von GT Advanced Technologies (-6,3 Prozent, 13,10 Euro) sowie von Canadian Solar (-6,1 Prozent, 20,06 Euro).

Goldwind und China High Speed an der RENIXX-Spitze

Zwei Windenergie-Aktien aus China stehen an der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste. Die Anteilsscheine des Windenergieanlagen-Herstellers Goldwind verteuern sich um 3,9 Prozent auf 0,854 Euro und die Titel des Getriebe-Produzenten China High Speed Transmission legen um 2,3 Prozent auf 0,486 Euro zu.

Handelsstart: Solaraktien holen auf

Im Handel am Donnerstagmorgen tendiert der RENIXX freundlich und legt bislang um 0,13 Prozent zu. Canadian Solar holen die Verluste vom Vortag zu einem großen Teil wieder auf. Auch Yingli und Trina Solar sind gefragt.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Finanzen und Börse:

Zum aktuellen RENIXX-Chart


© IWR, 2014