16.12.2014, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: Abwärts – Nordex-Gewinne verpuffen – Meyer Burger Schlusslicht vor Plug Power und Jinkosolar

Münster – Der RENIXX World ist im Handel am Montag unter die 360-Punkte-Marke getaucht. Nach Handelsschluss steht ein Minus von 0,8 Prozent auf 358,86 Punkte zu Buche. Die Aktie von Nordex gibt die zwischenzeitlich erzielten Gewinne im Laufe des Tages wieder ab.

Deutlich heftiger als der internationale RENIXX stürzen der DAX (-2,8 Prozent, 9.334 Punkte) und der Euro Stoxx 50 (-2,8 Prozent, 2.983 Punkte) ab. Sorgen um die Verschärfung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland belasten die Märkte.

Aktie von Meyer Burger verliert zweistellig

Auf der Verliererlist steht das Papier von Meyer Burger ganz oben. Die Anteilsscheine des Schweizer Photovoltaik-Ausrüsters verbilligen sich um 13,5 Prozent auf 4,73 Euro. Dahinter folgen der US-Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power (-5,5 Prozent, 2,25 Euro), der chinesische Solarmodul-Hersteller Jinkosolar (-5,1 Prozent, 15,14 Euro) und der kanadischen Brennstoffzellen-Experte Ballard Power (-5,0 Prozent, 1,41 Euro).

Spekulationen um Nordex-Dividende

Acuh der Größte RENIXX-Gewinner ist ein Solarausrüster. Es handelt sich um die Aktie des insolventen US-Unternehmens GT Advanced Technologies (+23,6 Prozent, 0,246 Euro), die allerdings trotz des hohen Kursgewinns nur einen Teil der zuvor erlittenen Verluste wieder kompensiert. Mit eine kleinen Gewinn schneiden die Aktie der Windenergieanlagen-Herstellers Vestas (+1,2 Prozent, 29,91 Euro) und Nordex (+0,3 Prozent, 14,32 Euro) ab. Die Nordex-Aktie war zwischenzeitlich um mehr als fünf Prozent geklettert, nachdem in den Medien über die Möglichkeit einer Dividenden-Zahlung spekuliert wurde. Nordex-CFO Bernard Schäferbarthold hatte sich dazu in einem Interview geäußert.

RENIXX am Dienstagmorgen sehr schwach

Auch der Handelsstart am Dienstag gelingt nicht. Der Index verliert noch vor Ablauf der ersten Stunde mehr ale 1,3 Prozent. Rec Silicon, China Longyuan und Shunfeng PV heißen dabei die größten Verlierer. Die GT-Aktie mach erneut einen Kurssprung nach oben.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014