21.10.2015, 09:18 Uhr

RENIXX-Check: Am Ende abwärts – Tesla-Aktie knickt nach Testbericht ein – Brookfield Renewables an der Indexspitze

Münster – Lange bewegte sich RENIXX World im Börsenhandel am Dienstag auf dem Niveau des Vortages, doch am Abend ist der Aktienindex dann eingeknickt. Das globale Börsenbarometer für erneuerbare Energien geht mit einem Minus von rund einem Prozent aus dem Handel, Schlusskurs 460,69 Punkte. Maßgeblich mitverantwortlich ist die Aktie des Index-Schwergewichts Tesla.

Während der globale RENIXX deutlich nachgegeben hat, zeigte die DAX-Kurve am Dienstag nur leicht nach unten (-0,2 Prozent, 10.148 Punkte). Die Nachricht der Europäischen Zentralbank (EZB), wonach die Kreditvergabe in der Euro-Zone wieder besser laufe, hat die Hoffnungen der Anleger auf weitere Stützungsmaßnahmen der EZB schwinden lassen.

Testbericht: Tesla-Fahrer nicht zufrieden

En Bericht des US-Verbrauchermagazins „Consumer Reports“ hat die Tesla-Aktie auf Talfahrt geschickt (-7,6 Prozent, 187,24 Euro). Wie andere Medien berichten, seien demnach bei einer Umfrage unter 1.400 Fahrern des Tesla Model S zahlreiche Beschwerden laut geworden. Die Unzufriedenheit sei auf Probleme mit der Ladetechnik, dem Antriebsstrang und den Bord-Anzeigen zurückzuführen, heißt es. Der Wagen könne nicht mehr empfohlen werden. Weitere Verlierer im RENIXX sind Solarcity (-4,5 Prozent, 34,50 Euro), China Singyes (-3,3 Prozent, 0,734 Euro) und Rec Silicon (-1,9 Prozent, 0,157 Euro).

Brookfield Renewables an der Indexspitze

Größter RENIXX-Gewinner ist die Aktie des auf Wasser- und Windkraft fokussierten kanadischen Energieanlagen-Betreibers Brookfield Rebewables (+2,4 Prozent, 24,25 Euro). Neue Nachrichten des Unternehmens mit Sitz in aus Hamilton auf den Bermudas liegen nicht vor. Aufder RENIXX-Gewinnerliste folgen Scatec Solar (+2,3 Prozent, 4,48 Euro), Trina Solar (+1,5 Prozent, 9,74 Euro) und Jinkosolar (+1,3 Prozent, 23,33 Euro).

RENIXX freundlich – Gamesa mit Auftrag

Zu Beginn des Handels am Mittwochmorgen klettert der RENIXX bislang um 0,4 Prozent. Erneut gehören Jinkosolar-Aktien zu den Gewinnern. Auch Gamesa verbessern sich nach der Mitteilung über einen neuen Großauftrag. Rec Silicon geben hingegen weiter nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015