03.07.2014, 09:03 Uhr

RENIXX-Check: Berg- und Talfahrt endet im Plus – "Buy" für Solarcity, GT Advanced und Green Plains gefragt – Ballard gibt Gewinne ab

Münster – Der globale Aktienindex für die Regenerative Energiewirtschaft RENIXX World hat den Handel am Mittwoch nach einer Berg- und Talfahrt mit einem kleinen Gewinn beendet. Der Branchen-Index hat 0,2 Prozent hinzugewonnen, Schlusskurs 416,45 Punkte.

Bis zum Mittag bewegte sich der RENIXX zunächst auf dem Niveau des Vortages, bevor das Börsenbarometer bis auf knapp 419 Punkte anzog. Doch diese nachmittäglichen Gewinne konnte der RENIXX nicht halten, so dass am Ende nur ein kleines Plus übrig geblieben ist.

Canaccord Genuity-Analysten empfehlen, Solarcity-Aktien zu kaufen

Größter Gewinner ist das Wertpapier des US-Solarkonzerns Solarcity (+7,2 Prozent, 54,84 Euro). Die Analysten von Canaccord Genuity haben eine Kaufempfehlung für die Aktie des Unternehmens aus San Mateo in Kalifornien ausgesprochen. Die Experten lobten Solarcity für seine Größe, die führende Marke und die Projekt-Finanzierungs-Ressourcen. Zusätzliches Wachstumspotenzial verspreche die verstärkte Internationalisierung. Das Kursziel liege bei 94 US-Dollar (umgerechnet etwa 68,85 Euro). Weitere Gewinner des Mittwochshandels sind der US-Solar-Ausrüster GT Advanced Technologies (+4,3 Prozent, 14,86 Euro) und der ebenfalls aus den Vereinigten Staaten stammende Bioethanol-Produzent Green Plains (+3,5 Prozent, 24,76 Euro). Vestas (+1,4 Prozent, 36,61 Euro) profitiert von einem weiteren Auftrag: Res Americas hat aus einem Rahmenvertrag 166 Megawatt Windenergieleistung für ein Projekt in Minnesota abgerufen.

Ballard Power gibt Vortagesgewinne wieder ab

Am Indexende rangiert das Papier des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power (-4,7 Prozent, 3,05 Euro). Die Gewinne, die sich für die Ballard-Aktie am Dienstag nach dem erneuten Aufstieg in den RENIXX eingestellt hatten, sind damit wieder vollständig verpufft. Weitere Verlierer sind der Schweizer Photovoltaik-Ausrüster Meyer Burger (-4,4 Prozent, 10,71 Euro) sowie der zweite, neu in den RENIXX aufgestiegene Brennstoffzellen-Spezialist Fuelcell Energy (USA, -4,2 Prozent, 1,70 Euro).

RENIXX startet schwach

Beim Start in den Handel am Donnerstag gibt der RENIXX nach. Das Börsenbarometer fällt noch vor dem Ende der ersten Handelsstunde um einen halben Prozentpunkt zurück. Größte Verlierer sind GT Advanced Technologies und Solarcity, also die Gewinner von Mittwoch. GCL-Poly Energy klettern hingegen kräftig.

Weitere News und Infos aus dem Themengebiet Wirtschaft, Börse & Finanzen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014