27.08.2014, 09:05 Uhr

RENIXX-Check: Dämpfer für Ökoenergie-Aktien – Trina Solar nach Q2-Zahlen Schlusslicht – Vestas von Merrill Lynch abgestraft

Münster – Am Montag hatte der RENIXX World noch bei knapp 436 Punkten ein neues 3-Jahreshoch markiert, doch am Dienstag konnte der Index dieses Niveau nicht halten. Das internationale Börsenbarometer für erneuerbare Energien hat um rund ein Prozent auf 431,42 Punkte nachgegeben.

Die Verluste stellten sich am Dienstag hauptsächlich am Vormittag ein. Im weiteren Verlauf bewegte sich der RENIXX dann seitwärts.

Trina Solar macht weniger Gewinn

Schwächster Titel im RENIXX ist die Aktie des chinesischen Solar-Herstellers Trina Solar (-7,9 Prozent, 9,30 Euro). Das Unternehmen aus der Provinz Jiangsu hat im zweiten Quartal den Umsatz im Vergleich zum Vorquartal um rund 17 Prozent gesteigert. Der Nettogewinn ist hingegen um mehr als 60 Prozent auf 10,3 Mio. US-Dollar eingebrochen. Analysten hatten im Vorfeld mit mehr Umsatz und Absatz gerechnet. Weitere Verlierer sind GCL-Poly Energy (-6,1 Prozent, 0,264 Euro) und Vestas (-5,8 Prozent, 32,48 Euro). Die Vestas-Aktie wurde von Experten aus dem Hause Merrill Lynch von "neutral" auf "underperform" herabgestuft.

PV-Ausrüster Hanergy und Meyer Burger gefragt

Zu den größten Gewinnern im RENIXX zählen die beiden PV-Ausrüster Hanergy Solar aus China (+13,9 Prozent, 0,0123 Euro) und Meyer Burger aus der Schweiz (+4,3 Prozent, 8,85 Euro). Auch die Aktie von EDP Renovaveis (+4,1 Prozent, 5,39 Euro), die noch am Vortag die einzige RENIXX-Verliererin war, kann diese Verluste wieder mehr als augleichen. Nordex-Papiere verbessern sich um 1,7 Prozent auf 14,16 Euro.

RENIXX am Mittwochmorgen noch unentschlossen

Im Handel am Mittwoch ist bislang noch keine klare Richtung im RENIXX erkennbar. Suzlon und Brookfield Energy verlieren, während China Longyuan und Vestas an der Indexspitze zu finden sind.

Weitere News / Infos zum RENIXX World sowie zu Wirtschafts- und Finanzthemen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014