02.12.2014, 09:00 Uhr

RENIXX-Check: Fallender Ölpreis drückt die Kurse – Sunpower und Canadian vor Ballard und Plug Power am Indexende – Suzlon und Sunedison gefragt

Münster – Der globale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World verliert weiter an Boden. Am Montag ging es für den Index um 2,1 Prozent abwärts, Schlusskurs 372,49 Euro. Einer der Gründe für die derzeit fallenden Kurse in der Branche der erneuerbaren Energien ist der immer weiter sinkende Ölpreis. Er lässt alternative Energieformen weniger notwendig und lohnenswert erscheinen.

Der RENIXX baut die Verluste der Vorwoche (-3,7 Prozent) auch zu Beginn dieser Woche weiter aus. Bereits am Morgen gab das Börsenbarometer kräftig nach. Weitere Verluste stellten sich am Abend ein.

Sunpower und Canadian Solar am Indexende

Die größten Verlierer kommen aus der Solarbranche. Sunpower aus den USA geben um 9,4 Prozent auf 20,85 Euro nach und Canadian Solar um 9,0 Prozent auf 17,84 Euro. Analysten sind der Meinung, dass den Solaraktien generelle derzeit auch die fallenden Ölpreise zu schaffen machen. So hätte die Entscheidung der Opec, die Fördermengen nicht zu kürzen, Ende der letzten Woche bei Sunpower zu Kursverlusten geführt. Dahinter folgen die Papiere der Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power (-7,2 Prozent, 1,72 Euro) und Plug Power (-6,9 Prozent, 2,83 Euro).

Suzlon gefragt

Größter Gewinner ist der indische Windenergieanlagen-Hersteller Suzlon (+7,0 Prozent, 0,809 Euro). Auf Rang zwei der Gewinnerliste folgt das Papier des US-Projektierers Sunedison (+4,5 Prozent, 17,24 Euro). Sunedison gehörte in der vergangenen Woche mit einem Kursminus von etwa elf Prozent zu den größten Verlierern. Auch hierbei hatten die Analysten und Börsenportale auf die Ölpreis-Entwicklung verwiesen.

Handelsbeginn: RENIXX fällt weiter

Auch am Dienstagmorgen zeigt die RENIXX-Kurve nach unten. Bislang geht es um 0,4 Prozent abwärts. Besonders schwach tendieren Fuelcell Energy und Solarcity. GT Advanced Technologies sowie Tesla und Vestas können zulegen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014