04.09.2014, 08:49 Uhr

RENIXX Check: Index freundlich – Wind- und Solartitel gefragt - Goldwind-Aktie haussiert – GT Advanced, FuelCell und Plug Power schwach

Münster - Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World tendierte gestern freundlich. Am Ende des Tages geht das Regenerative Börsenbarometer mit einem Plus von 1,1 Prozent aus dem Handel, Schlusskurs: 437,74 Punkte.

Ab dem frühen Vormittagshandel konnte der RENIXX gestützt durch die vermeintlich positiven Meldungen über einen Waffenstillstand in der Ukrainekrise zulegen. Mit Eröffnung der US-Börsen musste der RENIXX zunächst einen Teil seiner Gewinne wieder abgeben. Im weiteren Handel konnte sich der Index jedoch wieder erholen, so dass für den RENIXX am Ende ein deutliches Plus zu Buche stand.

Goldwind nach Wiederaufnahme des Handels gefragt

Größter Gewinner im RENIXX ist der chinesische Hersteller von Windenergieanlagen Goldwind. Nach dem Ende der Aussetzung vom Handel haussiert das Papier und legt um +11,0 Prozent auf 1,29 Euro zu. Die Aktie war in der letzten Woche am 26. August vom Handel ausgesetzt worden, offenbar ist bei dem Unternehmen eine Kapitalerhöhung geplant. Auf der Einkaufliste der Aktionäre standen gestern auch die Aktien der chinesischen Windenergieunternehmens China High-Speed (+6,6 Prozent, 0,75 Euro). Darauf folgen die beiden Solarunternehmen Trina Solar aus China (+6,6 Prozent, 10,48 Euro) und REC Silicon aus Norwegen (+5,4 Prozent, 0,39 Euro).

GT Advanced am Indexende

Schwächster Titel im RENIXX ist gestern der Solarequipmentanbieter GT Advanced aus den USA (-5,3 Prozent, 12,89 Euro). Verluste verbuchen zudem die beiden Brennstoffzellenspezialisten FuelCell Energy (-4,8 Prozent, 1,9 Euro) und Plug Power (-2,5 Prozent, 3,99 Euro) sowie der italienische Regenerativstrom-Versorger ENEL Green Power (-1,8 Prozent, 2,07 Euro).

Handelsstart am Donnerstag: RENIXX schwächer

Zu Beginn des heutigen Handelstages verbucht der RENIXX Verluste (-0,3 Prozent, 08:19 Uhr). Zulegen können in den ersten Handelsminuten vor allem GCL Poly, Sunpower, Solarcity und ENEL Green Power. Deutliche Verluste verzeichnen die beiden Windenergietitel Suzlon und China HighSpeed, die norwegische REC Silicon sowie Brennstoffzellenspezialist Ballard Power.

Weitere News und Informationen zum RENIXX und zu Finanzthemen:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014