29.08.2014, 09:06 Uhr

RENIXX-Check: Index lässt nach – Solarmaschinen-Hersteller sowie Plug Power, Nordex und Solarcity schwach

Münster – Der internationale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World hat im Börsenhandel am Donnerstag an Boden verloren. Insbesondere durch Verluste am Vormittag beendete das Börsenbarometer den Handel mit einem Minus von 1,2 Prozent, Schlusskurs 427,09 Punkte.

Zwar bewegt sich der RENIXX damit weiter auf hohem Niveau, doch vom jüngsten Höchststand bei knapp 436 Punkten ist er bereits wieder fast zehn Punkte entfernt. Generell haben die neuesten Entwicklungen im Rahmen des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine für Verunsicherung bei den Anlegern gesorgt. Offenbar helfen russische Soldaten den Separatisten militärisch. Offiziell hat Moskau diesen Vorwurf bislang nicht zugegeben.

Hanergy Solar und GT Advanced Technologies sind Schlusslichter

Am Indexende sind zwei Maschinen-Hersteller für die Solarindustrie zu finden: Hanergy Solar aus China (-8,8 Prozent, 0,114 Euro) konzentriert sich auf Dünnschichtmodul-Technologie und verstärkt derzeit zudem einen eigenen Projektbereich. GT Advanced Technologies aus den USA (-3,9 Prozent, 13,60 Euro) bietet u.a. Produktionsequipment für die Herstellung von hochreinem Silizium. Weitere Verlierer im RENIXX sind der Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power (-2,9 Prozent, 4,20 Euro), der Windenergieanlagen-Hersteller Nordex (-2,6 Prozent, 13,88 Euro) und der US-Solarinstallateur Solarcity (-2,4 Prozent, 51,97 Euro). Dabei haben die Aktienexperten von Goldman Sachs ihre Kaufempfehlung für Solarcity bestätigt. Bei einer Investorenveranstaltung sei der Status des Unternehmens als führendes Hausdach-Investment unterstrichen worden.

Rec Silicon und Canadian Solar vorne

Auf der Gewinnerliste sind die Solaraktien von Rec Silicon (+4,8 Prozent, 0,416 Euro) und Canadian Solar (+1,4 Prozent, 26,87 Euro) ganz oben gelandet. Neue Nachrichten der beiden Unternehmen liegen jedoch nicht vor. Gefragt waren am Donnerstag zudem die Titel der Regenerativ-Energie-Versorger EDP Renovaveis (+1,3 Prozent, 5,39 Euro) und Brookfield Renewables (+1,2 Prozent, 22,40 Euro).

RENIXX am Freitagmorgen ohne Orientierung

Zu Handelsbeginn am Freitagmorgen ist noch unklar, in welche Richtung es für den RENIXX gehen soll. Suzlon und Rec Silicon geben nach, dafür zeigen die Kurse bei GCL-Poly Energy, Trina Solar und Plug Power nach oben.

Weitere News und Infos zu den Themen Wirtschaft, Finanzen und Börse:


© IWR, 2014