12.12.2014, 09:11 Uhr

RENIXX-Check: Index verliert – GT, Brookfield Renewable und Fuelcell Energy schwach – Tesla verliert China-Chefin

Münster – Der RENIXX World hat am Donnerstag an Boden verloren. Der globale Aktienindex für regenerative Energien ist um 0,5 Prozent gesunken, Schlusskurs 367,47 Punkte. Ein RENIXX-Titel kann zulegen, obwohl zu dem Unternehmen eine negative Personal-Nachricht vorliegt. Teslas China-Präsidentin verlässt ihren Posten nach weniger als einem Jahr.

Im Gegensatz zum internationalen RENIXX tendierten DAX (+0,6 Prozent, 9.863 Punkte) und Euro Stoxx 50 (+0,3 Prozent, 3.159 Punkte) positiv. Überraschend gute Konjunkturdaten aus den USA hätten auch die Aktien in Europa und Deutschland gestützt. Die US-Konsumenten haben ihre vorweihnachtlichen Ausgaben aufgrund des geringen Ölpreises gesteigert. Der Umsatz im dortigen Einzelhandel ist um 0,7 Prozent und damit kräftiger als erwartet gestiegen.

GT-Aktie fällt und fällt

Die Aktie des US-Solarausrüsters GT Advanced Technologies fällt immer weiter zurück. Im Handel am Donnerstag geht es für den Titel des insolventen Unternehmens um weitere 13,6 Prozent auf nur noch 0,156 Euro abwärts. Vor der Nachricht über den Insolvenzantrag Ende September kostete eine Aktie noch etwa neun Euro. Weitere Verlierer von Donnerstag sind Brookfield Renewable (-6,7 Prozent, 23,01 Euro), Fuelcell Energy (-5,1 Prozent, 1,31 Euro) und Green Plains (-5,0 Porzent, 17,98 Euro).

Führungs-Wechsel bei Tesla China

Die größten Gewinner im RENIXX heißen Shunfeng PV (+9,4 Prozent, 0,627 Euro), GCL-Poly Energy (+4,4 Porzent, 0,190 Euro) und Hangery Thin Film (+2,1 Prozent, 0,288 Euro). Auch die Tesla-Aktie verteuert sich um 1,8 Prozent auf 172,80 Euro. Dabei meldete Bloomberg, dass die Präsidenten von Tesla China das Unternehmen nach nur neun Monaten im Amt verlassen habe. Auf Veronica Wu werde nun Tom Zhu das Geschäft im Reich der Mitte führen. Der US-Hersteller von Elektroautos ist in China mit mehrere Kaufhäusern sowie Service-Stationen präsent und will zudem mit Partnern vor Ort ein enges Ladestations-Netz knüpfen.

RENIXX sinkt auch am Freitagmorgen

Zum Start in den Aktienhandel am Freitagmorgen geht es für den RENIXX weiter bergab. Bislang fällt das Börsenbarometer um einen weiteren Prozentpunkt zurück. Die rote Laterne geht an die Titel von GT. Auch Rec Silicon und Plug Power tendieren schwach. Gefragt sind die Aktien von Ormat und Vestas.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014