10.10.2014, 09:07 Uhr

RENIXX-Check: Kleines Plus verblieben – Ballard mit Zwischenhoch nach Langzeit-Vertrag – Hanergy Thin Film Power nach Umfirmierung gefragt

Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Donnerstag leicht zulegen können. Das Börsenbarometer für erneuerbare Energien ist mit einem kleinen Plus von 0,3 Prozent auf 380,74 Punkte aus dem Handel gegangen, obwohl der Index zwischenzeitlich bis auf über 385 Punkte geklettert war. Zweistellige Gewinne bei Ballard Power verpufften im Tagesverlauf vollständig.

Der RENIXX konnte zu Beginn kontinuierlich zulegen. Ab dem Mittag ging es dann aber bis zum Schluss abwärts. Übrig blieb nur noch ein leichtes Plus. Der DAX konnte ebenfalls minimal zulegen. Die Marke von 9.000 Punkten wurde dabei wieder zurückerobert (+0,1 Prozent, 9.005 Punkte).

Hanergy Thin Film nach Umfirmierung kräftig im Plus

Größter Gewinner im RENIXX sind die Anteile von Hanergy Thin Film Power (+14,4 Prozent, 0,167 Euro). Die Umfirmierung Mitte der Woche hat den Anteilen nicht geschadet. Der geänderte Namen geht auf das Kerngeschäft zurück. Hanergy war früher vor allem als Maschinenbauer für die Solarindustrie tätig, hat sich aber inzwischen selbst auch durch Zukäufe als Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen etabliert. Green Plains (+6,5 Prozent, 25,70 Euro) und Rec Silicon (+3,9 Prozent, 0,265 Euro) können ebenfalls kräftig zulegen.

GT Advanced am Indexende

Der größte Verlierer im RENIXX ist am Donnerstag GT Advanced (-6,7 Prozent, 0,95 Euro). Nach der Insolvenznachricht und der darauffolgenden Kursziel-Senkung durch die UBS-Analysten auf 0,75 Euro verliert die Aktie weiter an Wert. Sie war bereits aufgrund der Pleite zu Beginn der Woche heftig abgestützt. Daneben geben Suzlon (-3,6 Prozent, 0,731 Euro) und Shunfeng Photovoltaic (-3,3 Prozent, 0,704 Euro) am deutlichsten nach. Ballard Power (-0,8 Prozent, 2,26 Euro) war aufgrund einer Meldung über eine verstärkte Lieferbeziehung zu Plug Power (-2,8 Prozent, 3,42 Euro) zwischenzeitlich mit Abstand größter Gewinner im RENIXX, konnte aber diese Zugewinne nicht halten und schloss sogar mit einem kleinen Minus.

RENIXX startet sehr schwach

Zu Beginn des Börsenhandels am Freitag tendiert der RENIXX deutlich schwächer. Bislang geht es für den regenerativen Aktienindex um 1,8 Prozent nach unten. Größter Verliere ist auch heute wieder GT Advanced. Der Titel kommt mit seinem aktuellen Kurs dem Kursziel der UBS sehr nahe.

Weitere News, Infos zu RENIXX, DAX, Börse und Wirtschaft:

RENIXX® World online: Kurse, Charts News und mehr


© IWR, 2014