16.01.2015, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: Leichter – Brennstoffzellen-Aktien Plug Power und Fuelcell Energy sehr schwach – Meyer-Burger-Papier klettert an deutschen Handelsplätzen nach Frankenaufwertung

Münster – Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien, tendierte im Börsenhandel am Donnerstag leichter (-0,4 Prozent, 381,97 Punkte). Zwischenzeitlich war der Index unter die Marke von 380 Punkten abgetaucht, konnte sich aber am Ende wieder ein wenig erholen. Brennstoffzellen-Aktien standen auf den Verkaufslisten der Anleger weit oben.

Die Märkte wurden am Donnerstag kalt erwischt von der Entscheidung der Schweizer Notenbank, den Mindestkurs des Franken gegenüber dem Euro aufzugeben. Dies hat den Schweizer Aktienindex SMI und zunächst auch den DAX auf Talfahrt geschickt, doch der deutsche Leitindex erholte sich schnell und kletterte über 10.000 Punkte. Die Vorteile für die deutsche Exportwirtschaft überwiegen (DAX: +2,2 Prozent, 10.033 Punkte). Die in Deutschland in Euro gehandelten Aktien Schweizer Unternehmen klettern aufgrund der Franken-Aufwertung kräftig.

Hanergy Thin Film ist RENIXX-Schlusslicht

Größter Verlierer im RENIXX ist das Papier des chinesischen Photovoltaik-Herstellers Hanergy Thin Film (-9,4 Prozent, 0,289 Euro). Doch auch die Aktienkurse der im RENIXX gelisteten Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (-7,9 Prozent, 2,25 Euro) sowie Fuelcell Energy (-4,9 Prozent, 1,00 Euro) verlieren kräftig. Neue Nachrichten für die beiden US-Firmen liegen nicht vor. Ende Januar will Plug Power neue Infos zum Geschäft veröffentlichen.

Meyer Burger aus der Schweiz an der Spitze

Während der Schweizer Aktienindex SMI aufgrund der Aufwertung des Franken um 8,7 Prozent eingebrochen ist, sind die Kurse der Schweizer Unternehmen in Euro an den deutschen Handelsplätzen kräftig geklettert. So auch die im RENIXX gelistete Aktie des Solarausrüsters Meyer Burger (+7,0 Prozent, 5,86 Euro). Dahinter positionieren sich der chinesische Windkraftanlagen-Hersteller Goldwind (+4,3 Prozent, 1,52 Euro) sowie die kanadischen Regenerativ-Energie-Spezialisten und Betreiber Brookfield Renewable (+4,3 Prozent, 26,59 Euro) und Innergex (+3,3 Prozent, 8,14 Euro).

Fehlstart am Freitagmorgen

Am Freitagmorgen fällt der RENIXX spürbar zurück. Bislang gibt das regenerative Börsenbarometer um 1,4 Prozent nach. Die Papiere von Sunpower, Goldwind, Trina Solar und First Solar sind am Indexsende zu finden. Einen guten Start erwischt hingegen die Aktie des spanischen Regenerativ-Energie-Erzeugers EDP Renovaveis.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015